Welches Holz kann man für eine Hochbeet benutzen?

7 Antworten

Ein Hochbeet aus Recycling-Kunststoff ist völlig wartungsfrei und der Bausatz leicht aufzubauen. Das Hochbeet ist aus sehr stabilen Platten und Pfosten gebaut, es kann nach Maß gefertigt werden und wird auch verschickt, schau mal unter www.fibich-kunststoffe.de.

ich habe meines zwar nicht selber gebaut aber es ist auch aus Holz. Und zwar aus Douglasienholz. Das ist wirklich sehr lange haltbar - wird z.B. auch für Terrassenböden verwendet. Anregungen könnt ihr euch hier holen: www.stima-hochbeet.de

Hallo meisenfrau,

Ein Hochbeet aus Holz zu bauen ist wegen der Feuchtigkeit und des damit verbundenen Verfalls der Hölzer nicht so geeignet. Wenn Holz, dann ist eine Innenabdichtung (mit Teichfolie) Pflicht – der Boden bleibt natürlich offen!

Ich würde aber lieber zu dauerhafteren Materialien greifen, wenn Du lange Freude am Hochbeet haben willst!

Alles rund ums Thema Hochbeet – von Hochbeet bauen bis Hochbeet mit Erde befülllen –, findest Du hier übersichtlich zusammengefasst: <a href="http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartenmoebel-gartenausstattung/hochbeet/hochbeet-anlegen-hochbeet-mit-erde-fuellen-149626.html" target="_blank">http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartenmoebel-gartenausstattung/hochbeet/hochbeet-anlegen-hochbeet-mit-erde-fuellen-149626.html</a>

Mein Favorit ist das Hochbeet aus Gabionen! :-)

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Welches Holz sollte man für Hochbeete wählen?

Will ein normales Hochbeet bauen, gegen Schnecken...was ist da als Baumaterial am sinnvollsten?

...zur Frage

Hochbeet - womit befüllen?

Ich hab mit gerade ein hochbeet zugelegt. (es is ein alter kasten aus holz, der wird vermutlich nicht langer halten oder? schafft er es eine saison?) Jedenfalls is meine Frage womit ich das befüllen soll? Es is so 30-50 cm hoch (jaa, ur niedrig)..

...zur Frage

Welches Holz eignet sich am besten für eine Bank?

Ich würde gerne eine Bank bauen, aus altem (recycling) holz und wollte fragen, welches Holz am besten wäre

...zur Frage

Hochbeet auf Füßen/Stelzen

Hallo Ich möchte ein Hochbeet auf Füßen bauen. Gibt es probleme wenn das Hochbeet keinen Bodenkontakt hat? Wird das Hochbeet von unten zu kalt durch den Luftzug? Hat jeman erfahrung? Ich habe bereits mit der Suchfunktion nach ähnlichem gesucht aber nichts gefunden. Danke für euere Hilfe. mfg

...zur Frage

Wie mache ich Holz ohne Chemie haltbar?

Hallo an Alle, ich möchte mir ein weiteres Hochbeet aus Holz anlegen- aber diesmal weder PVC- Folie noch einen chemischen Anstrich aufbringen. Ich habe im Netz gelesen, dass man das Holz auch durch abfackeln haltbar machen kann- hat hier jemand Erfahrung ob das funktioniert und ob durch das Feuer irgend welche Giftstoffe entstehen? Wie gesagt ich will aus dem Holz ein Hochbeet bauen und dort Gemüse pflanzen.

...zur Frage

Zwischenstützen bei einem Hochbeet

Ich will ein Hochbeet aus Holz bauen, das etwa 2.50 Meter lang werden soll. Was soll ich für Zwischenstützen nehmen, welche dem Druck standhalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?