Wie entfernt man einen Teer/Bitumenanstrich von Holz?

6 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt

Das kannst du nehmen und entsorgen. Der ganze giftige Rotz aus dem Bitumen ist ins Holz gewandert. Sowas ist einfach Sondermüll

Lasse das mal schön sein.

Teer enthält in stark wechselnden Mengen und Zusammensetzungen Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Phenole, welche krebserregend sind.

Der Mist ist natürlich auch ins Holz eingezogen!

Da hat einer seinen Sondermüll schön bei dir entsorgt!

Entsorge das Holz und konserviere dein Holz für Beete nur mit passenden Anstrichen (grüner Engel)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Vorbesitzer freut sich sicher Jetzt noch das du ihm diesen Sondermüll abgenommen hast. Das (ordnungsgemäß) zu entsorgen kostet richtig Geld. Bitte nicht als Hochbeet verwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Sondermüll ... Kannst du für nichts mehr verwenden.

Bei uns im Ort war mal eine Firma die alte Eisenbahnschwellen hergestellt. Das wurde die teuerste Altlastensanierung in Bayern.

Wenn das Carbolineum war (ein hervorragendes, früher recht sorglos verwendetes Holzschutzmittel auf Teerbasis, damit wurden auch Eisenbahnschwellen und Telefonmasten behandelt), dann kannst Du das vergessen.

Erstens ist das Zeug sau ungesund bis krebserregend, vor allem bei Hautkontakt, und zweitens zieht das tief ins Holz ein und stinkt sogar noch, wenn Du nen halben Zentimeter abhobelst.

Es wurde nachgewiesen, daß das Zeug auch ausgewaschen wird und den Erdboden versaut. Keine gute Voraussetzung für ein Gemüsebeet, wie ich finde.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker