Welche Innenabdichtung für Hochbeet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Holly,
Folie ist vielleicht auch bei manchen schlecht ausgedrückt
oder missverstanden worden .
Ich habe das Bau-Noppen-Plastik in schwarz genommen,
diese Folie ist stabil und muß dann schon mit Spenglerschrauben
befestigt werden und ist bei mir sehr erfolgreich.
Der Vorteil, dabei entsteht auf der Holzseite ein Luftraum, der
nicht nur isoliert aber vor allem die Holzwände schnell abtrocknen
läßt. Damit wird die Haltbarkeit um mindestens 8 Jahre verlängert.
Viel Spass beim Garteln und entspanntes WE
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Holly100192
Fragesteller

Danke dir ich, werde also dann die schwarze Noppen Bahn benutzen und halt versuchen diese vernünftig an zu schrauben. Es wird ja auch kein kleines Hochbeet insgesamt 23 m Lauffläche 😅 Da will ich das schon vernünftig gemacht haben. Hab mir nur gedacht ob es vielleicht Alternativen gibt, aber anscheinend ist ja tatsächlich die Noppen Bahn die bessere Wahl, gebe ich auch recht in Bezug auf die Hinterlüftung.

ehrsam  12.03.2022, 19:44
@Holly100192

Hallo Holly,

wie habt Ihre diese Länge gesichert, das die Befüllung nicht
die Wände rausdrückt ?

ehrsam  12.03.2022, 23:18
@Holly100192

S U P E R !
Wünsche eine gute Nacht und gesunden Schlaf !
opi ehrsam

Noppenbahn ist schon das richtige,die Noppen zum Holz und s hon ist alles hinterlüftet und gammelt nicht so schnell.

Wenn die Bahn vernünftig befestigt ist verrutscht auch nichts.

Aber bitte noppenbahn nicht mit noppenfolie verwechseln. Das eine ist Verpackung und Dämmung,das andere dient Fundamenten und mauern im Erdreich als Schutz.

ich wollte hier mal nachfragen ob hier jemand weiß wie ich am besten mein Hochbeet, innen vor Nässe schütze.

Trockene Erde wäre blöd.....Insofern haben wir nur Insektengage drin, damit die wurzeln nicht rauskommen.....

Hast du aber den Fehler gemacht. Holz zu nehmen. Frag ich mich wer da vor dem kaufen nachgedacht hat. Gut bei Plaste oder gar den extra hässlichen Metall Konstruktionen, hast du zwar das Problem nicht aber den "Super" Blickfang im Garten.

Wachstuch wäre ein Gedanke festgetackert.

Oder nimmst das Hochbeet als Lager für Stuhlauflagen oder Spielzeug und besorgst dir Ziegelsteine. (bekommt auf EK kostenlos ich hab tausende verschenkt.) für eine Trockenmauer, Die Ziegel speichern Wasser und geben es ab wenn es trocken wurde.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Garten, Hochbeet)

ich hab damals teichfolie verwendet! aber befestigen musst du sie schon! ;-)

Holly100192
Fragesteller

Teichfolie habe ich mich erkundigt, diese soll nicht verwendet werden, wegen den weich machen die Bestandteil der Folie sind.

Aber trotzdem danke für die Antwort