Garten-/Hochbeetfolie ohne Schadstoffe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am bedenklichsten sind Weichmacher im Kunststoff. Diese sind in diesen von Dir gewählten Folien meines Wissens nicht enthalten.

Dennoch bleibt Plastik = Plastik und sondert immer minimale Stoffe ab. Diese sind aber eher unbedenklich. Die dürfen auch gar nicht bedenklich sein, denn sie halten von Gebäuden Grundwasser und Regenfälle ab, welche direkt ins Grundwasser gehen.

Demnach sind diese Folien nach aktuellem Wissenstand unbedenklich.

Ich hab bei mir Teichfolie genommen. (Hatte halt allerdings auch noch Reststücke). Bisher ost alls dicht und Schadstoffe geben die auch nicht wirklich ab, die Teichpflanzen/-bewohner leben auch alle noch.

Das klingt erstmal nicht verkehrt. Ich würde mich persönlich da aber auch nicht verrückt machen, die Folien sind ja alle mehr oder weniger stabil und lösen sich nicht auf. Da atmet man mehr Schadstoffe und z.B Reifenabrieb beim Spazieren ein als so eine Noppenfolie in 100 Jahren abgibt.

Andere Option: Folie weglassen und das Holz alle paar Jahre austauschen(oder Eiche nehmen). Aber sogar Holz enthält Terpene und Schwermetalle. Das ist eben alles eine Frage der Dosis.

Ich habe mich auch für diese entschieden. Der Vorteil ist
das Holz ist belüftet und auch Schwitzwasser kann gut
ablaufen.

Die Holzwände sind innerhalb kürzester Zeit nach dem
Ragen wieder trocken. Verlängert die Haltbarkeit.
Weichmacher ist keiner enthalten, allerdings kann ich auch
nicht sagen ob ein Risiko von Schadstoff-Absonderung
vorhanden ist. L E I D E R
 opi leichtsinnig ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung