PVC-Teichfolie im Hochbeet - berechtigte Gefahr oder Paranoia?

8 Antworten

Ich würde mir darüber keinen Kopf zerbrechen

Ja die Holzhochbeete. Habt ihr Kleinkinder die darin Baden? Nein.

Eher hast du damit ein Holzproblem. Am besten nicht lasieren, sondern nur beizen. Damit kann das Holz atmen. Wenn ihr die Folie nächstes Jahr rausnehmt langt das immer noch. Und dann denkt mal über was anderes nach.

Dieses Jahr kommt Reste von Linoleum rein. Denn Der Efeu und Coto wachsen schon rein.

Alte Ziegel Steine hab ich ca. 10.000 über EK verschenkt. Daran sollte es also nicht Hapern

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Plastik, Kunststoff)

Hallo Bolle,

ich habe meine mit Noppen-Plastik ausgekleidet, das
hat soviel ich weiß keinen Weichmacher drin und wenn
nur wenig.

Der Vorteil gegenüber einer Folie das zwischen Erde und
Holz Lufträume sind und das Holz schneller abtrocknen kann,
erhöht die Haltbarkeit und ein bessers gleichmäßigeres Klima
im Beet.

Frage wo hast du denn deine Hochbeet-Teile (Paletten-Aufsätze)
her - ich habe bis jetzt noch keinen Händler gefunden.
Wollte für mich noch kleine Ergänzungen.
Alles Gute
opi ehrsam

PS:

Hallo Bolle,

Noch ein Tipp von mir, du weißt ja die Dinger sind nicht
besonders stabil, wenn man seitlich anstößt können
die Aufsätze seitlich verrutschen, denn auch die Beschläge
können sich verbiegen. So z.B.bei meinem Nachbarn
der hatte darin Kies gelagert

Ich würde an der längeren Seite zwei 'Bretter senkrecht
anbringen und versetzt schrauben, damit bekommt es
zumindest eine seitl. bessere Stabilität.
Noch besser wären mehrere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Palettenrahmen werden tatsächlich auch im Bauhaus verkauft. Hier allerdings als "Hochbeetumrandung" umgelabelt in der Gartenabteilung von Gardol. Die größeren mit den Maßen 120x80x20 liegen bei 20,- EUR und die kleineren von 80x60x20 bei 12,- EUR. Das einzige Manko: die Bretter sind mit 1,5cm Stärke nicht ganz so dick wie die ursprünglichen Palettenhölzer (2cm). War uns aber unterm Strich egal - das Holz sah echt gut aus und wurde zur Haltbarkeit nochmal grundiert und lasiert...

@Bolle2022

D a n k e, schade Bauhaus ist von mir zu weit weg, aber
vielleicht komme ich doch mal dahin.
Schade das die Bretter so dünn sind, aber ich würde die
größere Variante mit einer Gewindestange zusammen
halten oder verstärken, damit es die Bretter nicht ausbeult.

@ehrsam

Siehe nochmal unter PS: in meiner Antwort !

Danke, die Quelle hatte ich auch schon... Hier raten sie ja "unbedingt" von der PVC Folie ab. An anderen Stellen wird jedoch nur geschrieben, dass es nicht die erste Wahl ist oder dass halt wegen der einfachen Verarbeitung sogar dazu geraten wird. Viele gegenteilige Meinungen scheinbar...

@Bolle2022

an eurer Stelle würde ich wegen falscher Beratung die Folie zurückbringen und die richtige Folie kaufen

Naja es ist offensichtlich nicht die optimale Lösung - ihr fallt aber natürlich auch nicht tot um, wenn ihr an einer Karotte knabbert, die da drin gewachsen ist ...

Auch ernährt ihr euch ja auch nicht ausschließlich von dem was dort wächst - die Dosis macht das Gift...

Beim nächsten Hochbeet in 3 oder 5 Jahren könnt ihr es ja dann besser machen...