Bodenbelag für Meerschweinchengehege

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du den PVC eine Weile vorher ausdünsten lässt, passiert da nichts, ansonsten ist Teichfolie auch gut. Mit dem Urin sollte beides gar nicht so sehr in Berührung kommen, dafür ist ja eine ordentliche Schicht Einstreu drüber und man macht regelmäßig sauber. Fliesen gehen auch, da musst du nur besonders auf eine dicke Einstreuschicht achten, da Fliesen sehr kalt sein können. Dafür dünsten sie aber garantiert nicht aus.

Zuhzu  21.08.2013, 21:08

Bitte das ist beides nichts für Meerschweinchen beides ungeeignet las es besser sein.

CoryP  21.08.2013, 21:16
@Zuhzu

Wieso sollte es nicht geeignet sein?

Nimm einen unbehandelten Holzbelag aber gehobelt wegen den Spreißen und dann viel Stroh einstreuen als Unterlage das ist das optimale für deine Meerschweinchen da werden sie sich auch wohlfühlen aber bitte keine Teichfolie oder einen Fliesenboden.

CoryP  21.08.2013, 21:22

unbehandelter Holzboden lässt sich schlecht reinigen, der Urin zieht rein, es fängt nach einer Weile an zu stinken und Bakterien sowie Pilze können sich super vermehren. Wenn aufgrund einer Krankheit desinfiziert werden muss oder sich Ungeziefer eingenistet hat, ist das bei Holzboden extrem unschön. Nur Stroh als Unterlage ohne Einstreu ist ebenfalls schnell nass und stinkt. Würde ich nicht empfehlen.