Leinöl Firnis für Müslischale aus Holz?

2 Antworten

Also, die meisten Leinöl Firnisse sind tatsächlich nicht dafür geeignet, mit warmen und heißen Speisen in Kontakt zu kommen. Die meisten Leinöl Firnisse sind eher dafür gedacht, als Tischplatte oder als Schüssel für kalte Speisen zu dienen. Du kannst es natürlich versuchen, warmes Essen darin zu essen, aber es ist halt nicht unbedingt der Sinn von einer Leinöl Firnis. Um den Geschmack der Leinöl Firnis zu entfernen, könntest du es einfach nochmal mit einer sauberen Bürste abkratzen

Tja, sollte er normales Leinöl aus dem Tierfutter-/Lebensmittelbereich verwendet haben, wäre das ganz normal, da das dann nicht aushärtet.

Dazu muss man entweder Leinölfirnis (mit Trockenmitteln) verwenden oder gekochtes Leinöl, um die radikalische Kettenreaktion in Gang zu setzen.

Als Drechsler würde ich zudem noch Bienenwachs in dem heißen Leinöl auflösen, das ergibt ein sehr tolles Finish.