Leinöl Firnis Lebensmittelecht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sicherheitsdatenblatt findet man, dass auch Trockenstoffe (Sikkative) verwendet werden. Allerdings schweigen sie sich aus, welche Stoffe das sind. Sikkative können Schwermetalle enthalten.

Der Hersteller schreibt zwar: "Für Kinderspielzeug geeignet", aber ich würde den Firniss nicht wirklich für Lebensmittelkontakt verwenden.

Du bekommst jetzt freilich nichts anderes mehr, und ohne Trockenmittel ist auch die Trocknungszeit zu lang bis Heilig Abend. Ich empfehle Dir, das Brett mit etwas Olivenöl dünn zu ölen. Das zieht ein, gibt einen gewissen Schutz, und kann immer wieder erneuert werden. Nimm nur wenig, damit das Brettchen morgen nicht ölig ist.

Manumel1
Fragesteller

Danke dir 👍