Alte Beize bleichen und dann neu beizen?

2 Antworten

wie wäre es wenn du die holzflächen mal abhobelst? oder geht dabei zu viel material verloren? wenn du bleichst kannst du damit die hlzoberfläche derart zerstören dass das neue beizbild nicht deinen wuenschen entsprechen wird. das neue material zeiht dann unterschiedlich stark ein und das ergebnis ist sehr wolkig. bleichen ist dazu gedacht farbreste zu zerstören oder die natürliche unterschiedliche holzfarbe einzelner bretter anzugleichen. ziel hierbei ist generell ein ebenmässiges bild vor dem klarlack zu erzielen.

gerade an den holzenden zieht beize besonders tief ein, da da die fasern wie ein schwamm wirken. ist es ein dunkler ton den du jetzt hast, wirst du die enden nicht ohne erheblichen materialverlust hell bekommen.

ich habe die befürchtung dass du nuss oder mahagonie farbtöne da auf deinem weichholz hast (sehr geläufig) . wenn du einen helleren ton haben möchtest... bitte vergiss es. da gibt es dann nur deckende lacke in wunschfarbe. das gute an weichholz... auch wenn du es weiss deckend lackierst ( als beispiel ) ... die struktur scheint durch und zeigt jedem dass es ein holztisch ist ;)

bleichen, ist ein besonderer fall, man bekommt den "ton" nie raus-weg, zumal man immer die oberflächen von politur total befreie muss, ansonsten wird die fläche schäckig,mann kann nie heller beizen als derr untergrund vorweisst