Was sollte ich lieber nehmen Holzlasur oder Beize?

4 Antworten

Soweit ich weiß, dringt Beize tiefer ins Holz ein, als eine Lasur. Falls dir die Farbe in ein paar Jahren nicht mehr gefallen sollte, könntest du die Lasur wieder abschleifen. Die Tischplatte würde ich in jedem Fall Lackieren. Du könntest auch mit Wachs oder Öl versiegeln, müsstest das aber regelmäßig nacharbeiten.

Deine Beize waere fuer eine Rohholzplatte sinnvoll fuer innen, aber eine behandelte Flaeche sollte schon mit Holzlasur behandelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lies doch einfach nach

https://de.wikipedia.org/wiki/Beizen_(Holz) ist "die Behandlung der Oberfläche mit einer als Beize bezeichneten chemischen Lösung. Ziel der Beizung ist in erster Linie die Veränderung des Farbtones" - Beize dringt tief(er) ins Holz ein...

Du brauchst i. d. R. aber zusätzlich noch ne Oberflächenbehandlung...

https://de.wikipedia.org/wiki/Lasur "bezeichnet eine transparente oder semitransparente Beschichtung auf Holz" - Lasur ist dem Lack ähnlicher...

Aus was ist denn deine Tischplatte?

Meinen Schreibtisch aus Birkenleimholz hab ich "nur" gewachst...

Das kommt stark darauf an, was du machen willst bzw wofür. Ich persönlich würde niemals eine Beize nehmen wollen. Eine Lasur ist immer gleichzeitig auch ein Schutz, wonach du eigentlich keinen Klarlack mehr brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hiedb
Fragesteller

alles klar dankeschön