Tisch aus Holzbohlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Holz trocknet die ganze Zeit, wenn es draußen gelagert wird. Auch wenn es drauf regnet. Holz zu trocknen dauert Jahre, weil die Feuchtigkeit so lange braucht, um von ganz innen nach außen zu ziehen. Entsprechend geht es in der anderen Richtung genau so langsam. Bis zum nächsten Sonnenschein kann die Feuchtigkeit allenfalls Bruchteile von Millimetern tief zwischen die obersten Holzfasern ziehen und das ist nach wenigen Wochen oder sogar nur Tagen im Haus wieder raus.

Bevor man daraus eine normale Leimholzplatte herstellen kann, müssen sie sich natürlich trotzdem akklimatisieren, schon damit man eine gerade Leimkante sägen kann. Aber es gibt noch andere Wege, daraus einen rustikalen (um nicht zu sagen grobschlächtigen) Tisch zu konstruieren.

https://youtu.be/hrQkCJM80oU?si=r555bMebyjBQO_0I

Erst trocknen, dann abrichten. Sonst verzieht sich alles.

Ruffls
Fragesteller

Würde das Trocknen bei so einer Größe nicht total lange dauern?