Wie bekomme ich diese helle abgeschliffen Stelle im Parkett dunkler? Beizen hat nicht funktioniert?

Ganz abschleifen ist leider nicht drinnen

Ich habe jetzt 3 mal gebeizt und schleife nun die dunklen Ränder etwas ab im diese ebenfalls nochmal zu beizen.

Ich weiß es sieht nicht gerade gut aus, aber der Boden gehört sowieso bald komplett aufgearbeitet und bis dahin hätte ich nur gerne, dass es nicht so auffällt.

soll ich sobald die Beize getrocknet ist, nochmal anschleifen und mit hartwachsöl lackieren oder verschwindet so die dunkle Färbung des Holzes?

4 Antworten

Du bist sicher, dass die Lackschicht abgeschliffen ist? O.K. Wenn es so ist, dann glaube ich, dass die benutzte Beize eigentlich zu dunkel ist, ich kann sie auf dem Bild, trotz Vergrößerung, nicht gut erkennen. Ich würde, da diese Parkettstäbe stark nach Eiche aussehen, es mal mit einer Eiche-Beize versuchen, falls du es nicht schon versucht hast. Wenn es sich nicht verfärbt, dann einfach etwas mehr einziehen lassen. Nach erreichen der gewünschten Verfärbung trocknen lassen und Klarlack drüber. Aber das wirst du, so wie ich dich einschätze, ja alles selber wissen. Ansonsten kann ich leider auch nicht helfen. Viel Erfolg.

Es geht nicht um die Farbe (Beize die eindringt... Oder auch nicht...) sondern um die Oberfläche(nversieglung) = also - wenn du nicht alles schleifen kannst oder willst mit Politur oder Parkettöl versuchen...

...sehen wirst du immer was, dieses Parkett ist aber eh recht unruhig gefärbt...

Ich würde mal versuchen das zu ölen oder vielleicht auch mit hartwachsöl.

viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Der Beizeffekt ist erst gut sichtbar , wenn man es lackiert oder kurz anfeuchten,

Nach dem schleifen muss immer nachlackiert werden sonst zieht Dreck und Feuchtigkeit in die Poren und das kriegt man dann kaum mehr weg

Markussiener
Fragesteller

Könntest du dir vielleicht den aktuellen Fortschritt mal anschauen und mir etwas empfehlen?

liebe Grüße

mbholzwurm  12.03.2023, 21:27
@Markussiener

So wie das aussieht sind die hellen Stellen in der Eiche der Splintanteil der mit verarbeitet wurde , wenn das vorher nicht so auffiel haben die evtl. Mit Patina gearbeitet . Ansonsten kann ich nur lackieren oder , je nach Vorbehandlung Ölwachs usw. Empfehlen . Meist wurde früher lackiert , also Bodenlack

mbholzwurm  12.03.2023, 21:28
@mbholzwurm

Bei deiner Probebeizung solltest du nochmals schleifen sonst sieht man das extrem !