Farbton von geölter Schreibtischplatte ändern?

1 Antwort

Das wird nix, die Oberfläche ist ja schon weitgehend mit dem Hartwachs gesättigt und wird daher nicht mehr viel aufnehmen, davon abgesehen nimmt zusätzliches Weiß nichts weg, sondern kommt bestenfalls hinzu. Das wird nur noch schlimmer aussehen.

Da hilft nur Abschleifen. Aber dann ist die Platte wieder roh. Sobald Du Klarlack oder was auch immer farbloses draufgibst, wird sie wieder so werden, Birkenholz ist nun mal so.

Du könntest das (rohe) Holz alternativ vor der Behandlung dunkler beizen, oder eine weiße Lasur verwenden, dann sieht es so aus (siehe 6. und 7. Bild von links):

http://www.massivdiele.info/Fichte-Nut-Feder-weiss-lasiert-275-x-196-mm-B/C-Sortierung

Woher ich das weiß:Hobby
kutefrake
Fragesteller

Danke Dir!
Genau so schön hell wie auf deinen Fotos hätte ich die Platte gerne.
Meine ist so richtig gelb geworden (nicht bloß hellgelb, geht fasrt in Richtung dunkelgelb)

Ich hab bestimmt 4-5 Durchgänge mit dem Hartwachsöl gemacht, das jetzt alles abzuschleifen, wäre mir viel zu mühsam.
Kann ich denn ohne (wesentliches) Abschleifen jetzt eine weiße Lasur auftragen?

pendejo  22.01.2023, 22:05
@kutefrake

Allzutief dringt das Öl normalerweise nicht ein, vielleicht einen halben Millimeter. Beim Nachölen geht normalerweise so gut wie nichts mehr rein, wenn Du ein gutes Öl verwendet hast (das von Ikea ist Mist).
Mit einem Exzenterschleifer, erst mit einer 60er, dann mit einer 80er, dann mit einer feineren Scheibe, ist das eigentlich mit vertretbarem Aufwand machbar. Bandschleifer geht schneller, der ist aber recht rabiat, wenn Du den einmal verkantest, oder ungleichmäßig bewegst (besonders über die Ränder), wird die Oberfläche bucklig.

Ansonsten bleibt Dir nur, die Platte entweder umzudrehen (falls das geht und unten keine Bohrungen sind), oder zu ersetzen.

Für die Lasur muß das Holz unbedingt roh sein, denn der "Halb-Färbe-Effekt" beruht ja darauf, daß sie in die Oberfläche eindringt. Das "Parkettöl" hingegen soll die Oberfläche (abgesehen von der "Nass-Färbung") versiegeln, daß kein Wasser oder Schmutz eindringen kann und sie somit abwischbar wird. Und das tut es auch, weswegen die Lasur nicht funktionieren kann.

kutefrake
Fragesteller
@pendejo

Danke, super erklärt.
Alternativ gefragt:
- Kann man sich ein Furnier kaufen und einfach draufleimen?
- Oder Linoleum draufleimen

Geht eines von den beiden für einen Laien ohne großen Aufwand?
Danke Dir!

pendejo  22.01.2023, 22:51
@kutefrake

Furnier so großflächig gleichmäßig und eben aufzubringen wird einem Hobbybastler kaum gelingen, Schreiner benutzen dafür eine Presse. Zudem wird das, soweit ich weiß, mit Holzleim (Wasserbasis) verklebt, wofür dieser wiederum in die Oberfläche eindringen können muß. Zack, gleiches Problem.

Linoleum könnte funktionieren, sofern das Holzöl/Hartwachs vollkommen ausgehärtet ist (mehrere Wochen) und Du einen Kontaktkleber (Pattex o. ä.) oder einen für Kork-Fußbodenfliesen oder Styropor (wird ähnlich wie Fliesenkleber aufgetragen und "wirkt" auch so ähnlich) flächig verwendest. Zur besseren Haftung würde ich die geölte Oberfläche vorher noch mit einem Lösungsmittel (Äthanol(Spiritus) oder noch besser Aceton) reinigen, um das Hartwachs so gut wie möglich zu entfernen, und, wenn das Lösungsmittel abgetrocknet ist, etwas anschleifen.
Garantieren kann ich das aber nicht. ;-)

Gern geschehen!

kutefrake
Fragesteller
@pendejo

Super. Und letzte Frage: Könnte ich einfach lackieren, ohne davor wesentlich abzuschleifen?

pendejo  22.01.2023, 23:15
@kutefrake

Schwer zu sagen. Ich hab auch einige, mit einem (hochwertigen) Parkettöl geölte Möbel. So wie sich die Oberfläche "anfühlt", und mit Lösungsmittelreinigung, Anschleifen und Grundieren (Haftvermittler), würde ich tippen, ja.

Frag hierzu am Besten in einem Maler-Fachgeschäft nach.

kutefrake
Fragesteller
@pendejo

Danke Dir für die ganzen Tipps, jetzt kenne ich meine Optionen und kann mich entscheiden!

pendejo  22.01.2023, 23:31
@kutefrake

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Gutes Gelingen!