Parkett nochmal ölen?
Ich habe mir neulich mal Kiefer Parkett Natur geölt gekauft. Nun kann man das nochmal alleine ölen? Der Verkäufer vor Ort meinte nein. Stimmt das? Ich möchte nicht, dass es dann blöd aussieht. Ich könnte ja ein Parkett mal ölen um zu sehen, was die Tage passiert. Gut, wäre es wenn es dann ein bisschen dunkler sogar wird leicht orange.
3 Antworten
Moin,
Wenn es komplett Echtholzparkett ist, wovon ich mal ausgehe, sollte man das regelmäßig nachölen. Wie sinnvoll es ist, das Parkett direkt nach dem Einbau nochmal zu ölen würde ich aber mal hinterfragen. Wenn dein Lieferant dir rät, es nicht zu tun, dann würde ich das erstmal ernst nehmen. Zumal er dann im Zweifelsfall schon einen Ansatz hat, eine Reklamation des Parketts zu verweigern.
Öl ist darüber hinaus auch nicht unbedingt immer gleich. Wenn du einen bestimmten Farbton erreichen möchtest, dann schau dich mal im Internet und/oder Baumarkt um.
Wenn du es unbedingt nachölen möchtest, dann probiere es an einer unauffälligen Stelle, oder noch besser: auf einem nicht eingebauten Reststück des Parketts aus. Dann weißt du, ob es dir so besser gefällt oder nicht.
Der Farbton wird sich aber immer mit der Zeit verändern. Allein durch die Raumluft, aber auch durch Sonneneinstrahlung und. Natürlich auch durch das Drüberlaufen.
Gruß m0rz
Geöltes, aber nicht lackiertes und nicht versiegeltes Parkett sollte regelmäßig nachgeholt werden. Die Häufigkeit richtet sich nach der Beanspruchung,
wenn sich das Parkett leicht rau anfühlt,
an einigen Stellen fleckig erscheint oder die Oberfläche verblasst aussieht,
oder wenn etwas Wasser mit einem feuchten Tuch aufgetragen unmittelbar einzieht,
dann ist der richtige Zeitpunkt für eine ausgiebige Ölpflege.
Was ist es denn für ein Parkett, also welche Marke?
Die meisten Hersteller bieten das gleiche Öl an was schon drauf ist zum nachölen.
Kiefer Parkett? Oder Kiefer mit einer Deckschickt Eiche/Buche?
Kiefer (Weichholz) kann mit dem falschen Öl schnell sehr gelblich und schäbig aussehen.