Flecken auf dem Parkett nach dem Abschleifen?
Hallo,
Ich habe gestern meinen Parkett erstmal mit 60 danach 80 und 120 Körnung abgeschliffen. Nach dem Abschleifen habe ich die Flecken entdeckt und wollte die weg schleifen. Aber die Flecken sind noch größer geworden. S.Bilder. Nach dem Probeölen ist es noch schlimmer , letztes Bild. Hat jemand eine Ahnung, wie man die wegbekommen könnte. Danke
Das Parkett wurde ursprünglich mit einer weißen Paste versiegelt.
5 Antworten
Hast du nur die Flecken "probegeölt" oder alles im Bild?
Was mich mehr beunruhigen würde wären die fast weißen Ecken = hast du da das Furnier ganz weg geschliffen?...
Letztlich kommt es drauf an, wie das Parkett insgesamt geölt aussieht und wo welche Möbel stehen oder Teppiche liegen etc. ;o)
Ich sehe Reste alter Versiegelung/Lack und Astlöcher.
Gegen ersteres musst du tiefer schleifen, zweiteres akzeptieren. 🤷♀️
Vorausgesetzt du hast echtes Parkett mit entsprechender Holzschicht:
Wenn ich mir den Boden so anschaue, ... wirkt es so, als hättest du die recht helle Versiegelung runter poliert, und zum Vorschein kommt die natürliche braune Holzmusterung.
Das würde bedeuten, ... die Stellen müsste man mit der gleichen recht hellen Versiegelung neu versiegeln, um es an den restlichen Parkett anzupassen.
Die gesamte weiße Versiegelung muß runter, aber da ist das Risiko, daß Du durch das dünner Furnier durchschleifst, wenn es kein Massivholzparkett ist. An den Stellen, die Du "Flecken" nennst, ist die weiße Versiegelung bereits weggeschliffen. So sollte die gesamte Fläche nach dem Schleifen aussehen.
Solche Arbeiten überläßt man besser einem Fachmann, der davon etwas versteht.
Ich habe nur eine Fleck Probeweise geölt.
Soll ich vielleicht 40 Körnung erstmal benutzen?