parkett abschleifen und versiegeln

7 Antworten

Hallo, ich gehöre leider nicht zu denjenigen, die handwerkliches Geschick aufweisen. Möchte meinen Parkettfußboden (30 qm) abschleifen und versiegeln lassen - in Niedersachsen, ca. 60 km von HH entfernt. Wie hoch sind hier die Preise?  Das Parkett ist jetzt mit Lack versiegelt.

Handelt es sich bei den genannten Preisen um 25,- Euro/ qm um Brutto- oder Netto-Preise?

Bestehen Preisunterschiede bei den verschiedenen Versiegelungsarten (Lack - Öl - Wachs) ?

Bei 16,50 kommt dann jemand, der sonst nix zu tun hat und das schöne Parkett ist nachher verhunzt. 16,50 ist ein schlechter Scherz. Dafür bekommt man ja nicht einmal den Lack (gibt aber immer Pfuscher, die den Lack strecken)..

.....eine seriöse Kalkulation ist eher 26...28,00 € pro m2

Und ich rate zu einem Innungs-Fachbetrieb!!!! Wenn´s schön werden soll.

Der übliche Preis bei uns (Landkreis Regensburg /Bayern) ist: abschleifen und 4 mal versiegeln €uro 16,50/m² . Also bei 60m² ca. 1000,00 €.

In dem Zusammenhang würde ich mir min. 3 Angebote von Fachfirmen einholen und mit dem teuersten würde ich erste Preisgespräche führen.

Hassundso  19.11.2013, 14:33

Ganz genau. Und bei dem Preisgespräch würde ich immer eins im Hinterkopf behalten: 80% der Kosten fürs Parkett abschleifen und versiegeln entstehen durch Arbeitszeit. Der Materialanteil ist sehr gering.

Das bedeutet: Je weniger ich dem Handwerker zugestehe, umso schneller muss er arbeiten und damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit dass ich ein schlechtes Ergebnis bekommen werde.