Zustand Parkett nach abschleifen?

2 Antworten

Wurde das geschliffene Pakett mit Lack versiegelt?

Bei versiegeln hatten wir uns eine ganz glatte Oberfläche vorgestellt (kennen uns aber auch nicht aus).

Um sich einmal ein Bild davon machen zu können, um was es geht und welche Arbeitsschritte beim Parkettschleifen ausgeführt werden, habe ich dir ein paar grundsätzliche Infos zusammen gestellt.

Parkett abschleifen in drei Schritten

Grundsätzlich erfolgt das Abschleifen von Parkett in drei einfachen Schritten:

  1. Grobschliff mit 24er Körnung
  2. Zwischenschliff mit 60er Körnung
  3. Feinschliff mit 120er Körnung

I

Den Parkettboden mit Lack versiegeln

Die gängigste Variante ist es, Parkett mit Lack zu versiegeln. Er bildet eine Schutzschicht und macht das Holz dadurch robuster als Öl oder Wachs. Gehen Sie beim Versiegeln Ihres Parkettbodens mit Lack folgendermaßen vor:

  1. Tragen Sie eine Grundierung und anschließend die erste Lackschicht auf.
  2. Durch das Auftragen des Lacks stellen sich die Holzfasern auf. Diese beseitigen Sie, indem Sie den Boden mit einer Tellerschleifmaschine zwischenschleifen.
  3. Tragen Sie nun eine zweite Lackschicht auf.

Ausführliche Informationen in Wort & Bild findest du hier:

https://selbermachen.de/bauen/bodenbelaege/parkettboden-selbst-schleifen-so-funktioniert-s

Nachgefragt:

Wurden die Arbeiten bereits abgenommen und vollständig bezahlt?

Ist diese Staubschicht und die etwas raue Oberfläche normal?

Nein.

  1. Tragen Sie eine Grundierung und anschließend die erste Lackschicht auf.
  2. Durch das Auftragen des Lacks stellen sich die Holzfasern auf. Diese beseitigen Sie, indem Sie den Boden mit einer Tellerschleifmaschine zwischenschleifen.
  3. Tragen Sie nun eine zweite Lackschicht auf.

Ich kann mir hier nur Folgendes vorstellen:

(2) Durch das Auftragen der ersten Lackschicht haben sich wie beschrieben die Holzfasern aufgestellt.

Diese wurden durch einen Zwischenschliff mit zu groben Schleifpapier bearbeitet.

Versäumt wurde wahrscheinlich:

  • Das Entfernen des Schleifstaubs (Zwischenschliff)
  • Ein weiterer Schliff mit feinstem Schleifpapier
  • Das Entfernen diesen Schleifstaubs (Endschliff)
  • Das Auftragen einer 2. Lackschicht

Der Boden wurde mit einem Zwischenschliff bearbeitet.

Das erklärt auch die Staubschicht.

Die etwas rauhe Oberfläche lässt sich dadurch erklären, dass für den Zwischenschliff noch nicht das feinste Schleifpapier verwendet wurde.

Hast du bereits den Handwerker informiert?

Zunächst musst du dem Handwerker eine angemessene Frist zur Nacherfüllung des Vertrags gewähren.

  • Der Handwerker hat ein Recht auf Nacherfüllung.
  • Das sieht der Gesetzgeber so vor.

Bei der Formulierung der Frist zu Nacherfüllung helfe ich dir bei Bedarf gerne.

Auf jeden Fall solltest du ausreichende Fotos machen.

Am einfachsten ist es jedoch den Handwerker zu kontaktieren und zu fragen, welchen Sinn die Staubschicht hätte.

Fakt ist:

Nach der Endlackierung hätte sich keine Staubschicht absetzen können.

Egal um welche Schleifarbeit es sich handelt. Die Versiegelung war so nicht abgeschlossen.

Gut zu wissen:

Gewährleistung: Was im Handwerk gilt

Sobald ein Handwerker seine Arbeiten fertiggestellt hat und diese abgenommen wurden, beginnt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche. Häufig wird diese als Gewährleistungsfrist bezeichnet. Der geschlossene Vertrag geht dann von der Erfüllungsphase in die Gewährleistungsphase über.

Noch Fragen? - Einfach fragen!

Nein, ist nicht normal. Hört sich so an, als hätte es nach oder bei der Versiegelung (als sie noch nicht getrocknet war) Staubentwicklung gegeben und dieser Staub hat sich auf die Versiegelung abgesetzt. Oder die Oberfläche wurde vor der Versiegelung unzureichend gereinigt und der Staub dadurch eingearbeitet. Nach einer Parkettversiegelung sollte die Oberfläche schon glatt sein. Ist sie es nicht, ist es ein Mangel.