Neuer Parkett verlegt warum abschleifen

5 Antworten

Paket ist Holz und Holz ist nicht Eben. einige Hölzer werden höher stehen als andere. man muß alles auf eine Ebene bringen. Deswegen abschleifen.

Fugenkitt, das macht man nicht, weil Holz arbeitet und den Kitt rausdrückt.

Abschleifen nicht, sondern Anschleifen. Kannst du von Hand, mit grobkörnigem Schleifpapier. Dann haftet die Versiegelung besser.

Oder du streichst eine sog. Haftbrücke, eine Flüssigkeit. Falls es für Holzböden sowas gibt.

Ich habe immer angeschliffen und dann xmal Versiegelung gestrichen, nach jeder Schicht (muß durchtrocknen) wieder angeschliffen. Denn die Siegel im Handel sind dünn und mies. Manchmal 5x, dann sieht es aus wie Laminat und hält stand.

Holzparkett  ist ein Naturstoff und bitte nicht mit Laminat verwechseln das Künstlich ist, Partkett wird immer abgeschliffen damit es plan wird. Das ist auch der Vorteil, man kann es auch selbst später noch mal abschleifen wenn es zu verbraucht ausieht. Das geht bei Laminat nicht.  (Habe beides in meiner Wohnung) Das Parkett ist auch gefült wärmer

Beim Verlegen gibt es unausweichlich geringe Unterschiede in der Höhe, die werden durchs Schleifen egalisiert

Hallo Jenny,

wenn das Parkett ein massives ist, muss es erst "eben geschliffen" werden, bevor man es versiegelt. Und ein Fugenkitt ist in diesem Fall dringend nötig, da sonst die Fugen offen bleiben und das nicht schön aussieht.

Hier ist das Thema Massivparkett ausführlich behandelt: http://www.parkett-schliff.de/parkett-details/die-beliebtesten-massivparkett-boeden.html

Weiter unten siehst du, wie es im Extremfall aussieht, wenn man die Fugen nicht verschließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich tätig als Parkettlegermeister.
Fugen im Parkett - (Boden, Parkett, Parkettboden)