Was kann ich machen wen die beize abfärbt?

3 Antworten

Versuchs mit einem Hartwachsöl. Mit etwas Glück löst das Öl die wasserlösliche Beize nicht an. Probiere das erst mal auf einem Stück Abfallholz aus (erst beizen wie das Cajon, trocknen lassen, dann Ölen.

Ich schwöre auf das Osmo Hartwachsöl.

Wenn auch das nicht geht probiere ein Lackspray. Zunächst ganz dünn einsprühen, um erst mal nur die Oberfläche zu festigen. Nach dem Trocknen dann richtig lackieren.

Da würde ich sagen: das war’s damit.

Die Beize wird ins Holz eingezogen sein. Und wenn die nicht richtig trocknet zieht Mehrkosten weniger jede Farbe das wieder etwas raus.

Selbst neu abschleifen dürfte da nicht helfen.

Bestenfalls kannst du es mit einem guten 2 Komponenten Lack versuchen. Wenn du Glück hast isoliert der die Beize im Holz.

Huhu888685
Fragesteller

Ich habe nur den boden lackiert den rest noch nicht. Hast du eine Ideen mit was ich den rest lackieren soll ?

Klingt als hättest du den Anstrich des Instruments vor dem Beizen nicht rückstandslos entfernt. Ich verstehe nicht, warum du nicht noch mal schleifen kannst, aber wenn das tatsächlich so sein sollte, dann ist da nichts zu machen und du kannst das Ding bestenfalls noch als Aufbewahrung nutzen.