Warum kann man beim lackieren mehrere Schichten übereinander auftragen, aber beim nachlackieren muss man dann später schleifen?

3 Antworten

Anschleifen, damit 1. aufgeraut ist, der neue Lack auf dem alten haftet. 2. Verwitterte LackOberfläche muss weg.

Holzlasur kann ohne schleifen drauf.

Solange der Lack noch nicht trocken ist, kann man erreichen, dass weitere Schichten mit der ersten ineinander laufen. Man sprüht nur deswegen nicht direkt so viel drauf, um "Tropfnasen" zu vermeiden.

Wenn der Lack richtig hart durchgetrocknet ist, muss man ihn dann vor dem Auftrag weiterer Schichten anschleifen, damit die neuen Schichten ausreichend haften.

Ich denke, dass sich Schmutzpartikel ablagern, die dann dazu führen können, dass der Lack abblättert. Und der Endlack ganz oben drauf ist meist extrem glatt, anders als Grundanstriche.