Kann ich diese Türen einfach weiß lackieren?

4 Antworten

Du musst die Türen nur anschleifen (grob aufrauen) und nicht ganz abschleifen. Das mit 100er Schleifpapier damit die neue Farbe besser hält. Dann mit einer Rolle (auf richtige Rolle achten) lackieren. Nicht mit einem Pinsel oder noch besser mit einer Pistole. Aber das mit der Pistole solltest du dann auch schon gut können. Das sind große Flächen die sauber gespritzt werden müssen. Rolle reicht auch. Viel Spass dabei

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
zbrms
Fragesteller

Würde toll wirken oder? Hat Charme. Bevor man etwas Neues kauft.

alterzapp  30.07.2023, 21:26
@zbrms

Ja, aber die Türgriffe musst du auch neu machen.

easylife2  30.07.2023, 22:55
@zbrms

OK, aber der ganze Rest sieht ja auch nicht mehr ganz so zeitgemäß aus. Ob sich das lohnt, da einzelne Türen zu frisieren? Und wie bereits angesprochen wurde: falls es sich um eine gemietete Wohnung handelt, muss dir das auch erst der Vermieter erlauben (schriftlich). Die Türen sind sein Eigentum.

alterzapp  30.07.2023, 22:59
@easylife2

Wenn man nicht startet, dann ändert sich nie was. Mit irgendetwas muss man starten und Türen sind definitiv wichtig.💪

Türen selber lackieren: Schritt-für-Schritt

Für eine gute Lackierung sind maßgeblich verantwortlich:

  • Sorgfältige Vorarbeiten
  • Hochwertige Produkte
  • Geeignetes Werkzeug
Tür lackieren: Die Arbeitsschritte

https://www.haus.de/modernisieren/tueren-selber-lackieren-schritt-fuer-schritt-20596

Produktinformationen findest du hier:

https://www.vergleich.org/weisslack/

Am einfachsten ist es, wenn du dich im Baumarkt beraten lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leicht über schleifen und das nicht mit einer groben Körnung. Mit Alkuedfarbe, oder auch Acrylfarbe, vorstreichen und sollte es nicht decken, muss ein zweiter Grundanstrich aufgelegt werden. Mit Lackfarbe im System dann den Schlussanstrich ausführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung