muss man das abschleifen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll der Anstrich im Innen- oder Außenbereich erfolgen?

Für den Innenbereich würde ich folgendes Farbe verwenden.

PEP UP RENOVIERFARBE

HOLZVERTÄFELUNGEN

Raus aus dem Dunklen.

Mit pep up Renovierfarbe für Holzvertäfelungen machst Du aus braunen Holzwänden und -decken eine Umgebung, in der sich alle wohlfühlen.

Welche Vorteile diese Farbe bietet, erfährst du hier:

https://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/pep-up-renovierfarbe/

Für den Außenbereich wären diese Farben die bessere Wahl

Erschaffe mit den SCHÖNER WOHNEN pep up​ Outdoor-Farben und -Ölen ganz einfach Deine persönlichen Wow-​Effekte für draußen.

https://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/pep-up-renovierfarbe/holzvertaefelungen/

Tipp: Natürlich kannst du die Farbe für draußen auch im Innenbereich verwenden. Nur umgekehrt ist nicht empfehlenswert.

Auf der Seite ist ein Vorher-Nacher-Vergleich zu sehen.

Die gezeigten Euro-Paletten zeigen sehr schön, dass auch grobes und unbehandeltes Holz, ganz einfach angestrichen werden kann.

Mein Tipp:

Deine Nut- & Federbretter wurden bereits geschliffen. Astlöcher und Macken im Holz geben dem ganzen einen individuellen Charme.

Nimm die einfach einen Spachtel und fahre damit ein Mal über die Bretter, um ggf. grobe und lose Reste zu entfernen.

Danach geht's los!

Wichtig ist, dass die Farbe gut umgerührt wird, damit sich die Pigmente in der Farbe gut verteilen können.

Alles Weitere wird leicht verständlich in den Anleitungen und Videos beschrieben.

Ich habe mit den Pep Up Farben von Schöner Wohnen bisher nur die besten Erfahrungen gemacht.

Insbesondere Heimwerker, die sich nicht so gerne mit Vorarbeiten aufhalten möchten, werden diese Farben lieben.

Ob Carports, Gartenzäune, Hundehütten oder alte Holzdecken im Innenbereich und vieles mehr habe ich bereits beschichtet.

Einfach - Schnell - Sauber
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deinem Bild nach ist anschleifen nicht verkehrt, aber abschleifen ist wohl des Guten Zuviel. Eine gute Farbe hält allerdings auch so auf deine vorhandenen Holzflächen. Aber immer erst mit einer Grundfarbe, sollte das denn lackiert werden.

Bei einer Schwedenfarbe reicht das einmalige überstreichen meistens schon aus, allerdings wird der Anstrich dann matt sein, was in Wohnräumen ja nicht verkehrt ist.

Holzgrundierung vor dem Anstrich ist zu empfehlen.

Die farblose Holzgrundierung ist allerdings biozid, d.h. Schimmel, Bläue, Holzpilze,... werden dauerhaft vernichtet. Gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit ist das für einen dauerhaften Anstrich nötig.

Danach kann man den Anstrich vornehmen.

Es ist halt Schimmel. Kannste eigentlich alles rausreisen und neu machen, falls das im Innenraum ist. Sonst gibt das schönen schwarzen Lunkgenkrebs

Girly22q
Fragesteller

nein ist abgeschliffen das sieht nur auf dem bild so komisch aus!

Ich würde das mit einem Schleiffließ https://www.reichelt.de/de/de/schleifvlies-400- kurz abschleifen um einen glatten Untergrund zu bekommen, danach mit Schnellschleifgrund https://www.baustoffshop.streichen und nach der Trocknung noch einmal kurz abschleifen. Jetzt kannst du alles mit eine Lackfarbe streichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung