Holzpavillon streichen?

Hallo,

ich habe jetzt mal mit einem Schleifer mit 180er Papier begonnen und war innerhalb von Sekunden auf dem blanken Holz.

Eigentlich wollte ich nur ein wenig anrauhen.

Was mache ich jetzt?

Noch feineres Schleifpapier verwenden, oder mit der Hand arbeiten 24 qm?

Danke für Rat!!!

Ergänzungen

3 Antworten

Wie immer heißt es bei Farben & Co:

u.a., der Untergrund muss tragfähig sein.

Wenn Du mit 180er Schleifpapier binnen Sekunden auf blankem Holz bist, so ist diese Schicht nicht tragfähig und muss abgetragen werden.

Das war dann wohl vorher auch diese OSMO Holzschutzlasur, wie Du schreibst.

Bild zum Beitrag

Mein WE-Haus ist sein 60 Jahren mit Holzbrettern verkleidet und der Witterung ausgesetzt. Ich streiche es alle 7-8 Jahre mit Bondex (Garantie bis zu 10 Jahre) in schwarz und das Holz (Nadelholz) hat immer noch Substanz.

Ich würde mal überlegen, wenn Du schon wieder auf blankem Holz bist, ob Du nicht Bondex nimmst:

https://www.bondex.de/produkte/aussen/holzfarbe-fur-aussen

 - (Wohnung, Farbe, Handwerk)
uweuwe63
Fragesteller

Habe 2,5 Liter Osmo Holzlasur für 72 Euro schon hier stehen ☹️

Ausführliche Produktinformationen, sowie die telefonische Unterstützung und Beratung findest du hier:

https://www.osmoshop.com/aussen/fassaden-zaeune/42/osmo-holzschutz-oel-lasur

Für die Schleifarbeiten wären ein Bandschleifer oder ein Exenterschleifer die richtige Wahl. Ein Multi-Toll für die Ecken, macht die Werkzeugauswahl komplett.

Tipp: Viele Baumärkte bieten auch einen Werkzeugverleih an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
uweuwe63
Fragesteller

Hallo,

ichvhabe jetzt mal mit einem Schleifer mit 180er Papier begonnen und war innerhalb von Sekunden auf dem blanken Holz.

Eigentlich wollte ich nur ein wenig anrauhen.

Was mache ich jetzt?

Noch feineres Schleifpapier verwenden, oder mit der Hand arbeiten 24 qm?

Danke für Rat!!!

uweuwe63
Fragesteller

Hallo,

ich habe jetzt mal mit einem Schleifer mit 180er Papier begonnen und war innerhalb von Sekunden auf dem blanken Holz.

Eigentlich wollte ich nur ein wenig anrauhen.

Was mache ich jetzt?

Noch feineres Schleifpapier verwenden, oder mit der Hand arbeiten 24 qm?

Danke für Rat!!!

Eine Lasur deckt nicht ab. Du musst also vorher das braun so gut wie möglich entfernen. Wie diskutierst du ja schon.

uweuwe63
Fragesteller

Also doch komplett abschleifen?