Tipps fürs Möbel schleifen?
Ich bin gerade dabei mein Bett abzuschleifen (schwarz-braun gebeizte Kiefer). Wenn ich per Hand schleife, geht die (oberste) Farbe erstmal ganz gut ab, aber ich muss extrem viel Druck aufwenden, was sehr auf die Gelenke und Kraft geht... Mit unserem Schleifgerät (Bosch psm 160 a) geht leider fast gar nichts ab? Und daher meine Frage: Hat jemand Tipps, wieso es mit dem Schleifgerät nicht funktioniert (aber per Hand schon) und was ich vielleicht tun könnte, damit es besser geht? 😅
Ergänzung: Geschliffen habe ich mit neuem Schleifpapier in Stärke 40, 80 und 120 auf der Schleifmaschine (und 80 per Hand), machte keinen Unterschied... 🥲
3 Antworten
Du kannst mal schauen ob man die oberste Farbschicht nicht mit einer Abbrechklinge abziehen kann. Dazu die Klinge ziemlich waagerecht über die Farbe ziehen. Aber aufpassen. Solch eine Klinge ist sehr scharf und kann auch mal brechen.
Vielleicht übst Du zu viel Druck auf den Schwingschleifer aus. Damit blockierst Du die Schleifbewegungen. Das Gerät sollte mit leichtem bis mäßigem Druck geführt werden.
Hey, danke für die Antwort! Bisher habe ich ihn immer ganz ohne Druck über das Holz geführt 😅 Nur ganz am frustrierten Schluss habe ich gedrückt und dann passierte auch endlich was - ich war mir nur nicht sicher ob das mit Druck okay ist. Aber dann werde ich es mal weiter mit Druck probieren 👍🏼
Frisches und gröberes Schleifpapier auf die Schleifmaschine
Hey, sorry die Info habe ich jetzt ergänzt: ich habe es mit neuem Schleifpapier in 40, 80 und 120 probiert, hat leider nichts verändert :o Aber danke für den Tipp