Ich möchte eine Holztür mehrmals streichen. Jedes Mal eine andere Farbe. Dann entferne ich die Farbe an einigen Stellen der Tür?

4 Antworten

Aus Neu mach Alt: Was ist Shabby Chic?

Der Ausdruck Shabby Chic kommt aus dem Englischen und beschreibt einen Einrichtungsstil, bei dem Möbelstücke oder Deko-Objekte durch abgeplatzte Stellen oder Kratzer im Lack im Vintage-Look glänzen.

Dank seiner freundlichen, hellen Ausstrahlung ist Shabby Chic nicht „schäbig“, sondern sehr gemütlich. Mit Pastellfarben und bewusst in Szene gesetzten Gebrauchsspuren hauchst du Erbstücken und Flohmarktfunden neues Leben ein. Wir geben Tipps zum Upcycling.

Ausführliche Informationen und eine gute Orientierungshilfe findest du hier:

https://www.obi.de/magazin/wohnen/shabby-chic-moebel-selber-machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu brauchst du überhaupt keine Maschine, sondern nur einen Korkblock und Schleifpapier.

Einen elektrischen Schleifer zu kaufen ist absolut sinnvoll, wenn du öfter mit Holz basteln willst, aber man sollte es wie die meisten solcher Anschaffungen nicht unbedingt an einem einzigen konkreten Projekt aufhängen.

Meine absolute Standardempfehlung ist der Proxxon Mini-Deltaschleifer, der ist ultranützlich und super vielseitig für eher wenig Geld. Also den OZI/E, die nennen den jetzt "Elektro-Multifunktionswerkeug". Aus gutem Grund.

Ich würde es mit einem Schwingschleifer probieren. Allerdings würde ich es erstmal mit einem normalen Holzbrett probieren, ob der Effekt so rauskommt, wie du es willst. Sonst ist hinterher vielleicht die ganze Tür versaut und verschliffen ...

Schleifpapier, Drahtbürste, Feile etc.

Du kannst aber auch Krakelieren. Entweder mit speziellem Lack oder einfach mit nassem Holzleim.

Anleitung bei YouTube;-)