Kann ich Betonboden und Wand streichen ohne alte Farbe zu entfernen?

3 Antworten

für den Boden würde ich normale Fußbodenfarbe ausm Baumarkt nehmen.

auf Acrylbasis, ist tritt-, wasser, wischfest und leicht zu verarbeiten, und geruchsarm, schnell trocknend

falls schon Farbe drauf ist, prüfen ob die noch fest ist. Es wird empfohlen zwecks besserer Haftung bei glatten Flächen anzurauhen, zb mit Schleifpapier, Korn100,

Bild zum Beitrag

für die Wände würde ich ganz normale Wand- Dispersionsfarbe nehmen,

womit man auch Rauhfaser streicht.

prüfen ob alte Farbe noch hält, alles trocken ist, grössere risse , Löcher spachteln

viel erfolg

 - (Farbe, Maler, streichen)

Mach doch Ausgleichsmasse drauf 😉 geht fix und kostet nicht so arg viel. Oder du streichst einfach drüber. Gibt extra Farbe dafür. Denke aber über einen haftgrund nach

Viel Glück 🫶🏻

Für den Boden wird meist eine spezielle Farbe verwendet, die trittfest ist. Normale Wandfarbe kann man da nicht verwenden. Reinigen und anschleifen mußt die Farbe auf dem Boden ohnehin.

Wände kann man problemlos streichen, so lange die Farbe noch fest hält. Fängt die an zu blättern, muß alles was lose ist entfernt werden.