Möbel streichen - abschleifen?

4 Antworten

Meist reicht es, die Farbe leicht anzuschleifen, um den Untergrund zu egalisieren und die Haftung des neuen Anstriches zu verbessern. Und 2 dünne Anstriche sind besser als ein dicker. Zwischenschliff ist immer ratsam.

Möbel streichen - abschleifen?

Wie bekomme ich beim Lackieren eine glatte Oberfläche?

Tipp: Für das Lackieren glatter Flächen empfehlen wir eine hochwertige, feinporige Schaumwalze, die an beiden Enden abgerundet ist. Diese Form vermindert die Bildung von Ansatzrändern in der Lackoberfläche. Wenn Sie mit einem Lackroller arbeiten, füllen Sie den Lack vor der Anwendung in eine Lackwanne um.

Möbel lackieren – Anleitung und Tipps - Alpina Farben

Fuer glatte Flächen ist das schon ratsam und fuer einen Laien erst recht noetig zu erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Vorbehandlung des Untergrunds ist entscheidend für die Qualität des folgenden Anstrichs. Es können Unverträglichkeiten zum Altanstrich bestehen, was sich in der Regel erst bei einem Test herausstellt. Es kann zu Haft- oder Trocknungsproblemen kommen. Du musst unbedingt erst mal feststellen, was das konkret überhaupt für ein Werkstoff ist. "Weiß" klingt nach Melamin-beschichteter Spanplatte, da haftet bei weitem nicht jeder Lack, da braucht man auch einen Haftvermittler, und beim Beschleifen kann man natürlich auch durch die Beschichtung brechen.

Und all so was.

Kurz gesagt, es wird wahrscheinlich viel aufwändiger als du dir vorstellst, oder es wird enttäuschend aussehen, oder beides.

Ja, bitte, mach das. Das schleifen rauht die Oberfläche auf, so dass der neue Lack besser hält. Je nach aufgebrachtem Lack springt dir der Lack nämlich schon bei leichtem Anstoßen ansonsten ab und du schaust wieder auf die alte Beschichtung.