Möchte meine Möbel überstreichen, aber nicht die Struktur des Holzes verlieren!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zuerst einmal muss das Holz komplett entlackt werden, dabei Staubschutzmaske tragen. Also alles vorsichtig abschleifen und darauf achten das das Furnier nicht beschädigt wird. Anschließend Feinschliff und dann mit einer weißen transparenten Lasur streichen, und zwar gleichmäßig auftragen - nicht zu dick, nicht zu dünn: Vorher die Gebrauchsanleitung der Lasur durchlesen und einen dafür geeigneten Pinsel verwenden. Die Lasur sollte auf die Holzart abgestimmt sein, denn nicht jede Lasur ist gleich bzw für alle Holzarten gleichermaßen geeignet. Keine Sprays verwenden, denn damit gelingt einem Anfänger kein gleichmäßiger Auftrag.

Ja abschleifen wäre gut, dann mit WEIßER Holzlasur streichen und nicht sprühen.

Dann nimmste Lasur und die Struktur bleibt erhalten.

eierkuchenform  09.08.2012, 13:21

Aber ganz wichtig: die Lasur vorher gut mischen. Hatte ich mal vergessen, da war dann alles so blass und dünn und zum Schluß wurde es als dicker und deckender, sah besch... aus. Aber seitdem mach ich es richtig. Aus Fehlern wird man klug.

also wenn es geht schleifst du den ganzen lack weg falls nicht der fall ist zb in ecken dann schleifst du alles nur an ... spraydose mit weißerfarbe kannst ruhig verwenden WICHTIG nachdem der neue lack getrocknet ist mit feinem shcleifpapier anschleifen und nochmal sprühn und fertig...auf jeden fall NICHT lasieren eine lasur benutzt man nur im außenbereich und wenn du willst das es durchsichtig is also nicht weiß dann nimmst seidenmattlack oder parkettöl wichtig nach dem ölen auch feines schleifpapier verwenden, leicht anschleifen und nochmal ölen