Wenn ich eine lasierte Holztür lackieren möchte, muss ich sie dann vorher abschleifen?

3 Antworten

Also anrauen mit einem 120 Schleifpapier müsstest du sie, und mit einem Anlauger entfetten, weil das Hautfett was auf der Tür ist die hafteigenschaft des Lackes vermindert.

Nachdem du das getan hast solltest du sie am besten mit dem schön riechenden ( Kunstharz ) lack streichen.

Also anrauen - entfetten - grundieren mit Vorstrichfarbe oder besser Vorlack ( Der hat eine höhere Fülleigenschaft ) - mindestens 24 Stunden trocknen lassen - 1. Schicht endlack. 24std trocknen lassen - 2.schicht endlack. Fertig :)

Nur wenn es geht bitte die Kunstharzlacke nicht zu dick auftragen, da es seit 2011 eine neue VOC ( Volatile organic compounds ) regelung gibt.. (mehr bindemittel weniger lösemittel usw. ) und dadurch kann es dann passieren das bei einer zu dicken Schicht die Trocknungszeit bis zu 2 Wochen dauern kann.

bist schon einmal über einen öligen Balken balanciert ?

Kannst nur darüber balancieren wenn der Untergrund stimmt.

Analog ist es mit dem lackieren.

wäre empfehlenswert vorher zu schleifen da die Lasur eine versiegelnde Wirkung hat und somit kein Lack an die Holzstruktur der Türe gelangen kann.

Was möchtest Du wissen?