Wie Fussleisten aufhübschen (abschleifen, lackieren)?

2 Antworten

Am besten du gehst in einen Baumarkt und kaufst die Leisten neu. Das ist nämlich nicht eine Leiste sondern zwei Leisten, die man nacheinander befestigt hat. Die abzuschleifen. Ist echt viel Arbeit und da die kleine Leiste noch zusätzlich sehr instabil ist macht es das Vorhaben nicht einfacher. Solche Leisten sind auch nicht sehr teuer.

Wenn du es doch versuchen willst, dann würde ich die Leisten dran lassen, Den Boden davor mit einem sehr dünnen Metallblech schützen (Blech dann immer weiterschieben), die Wand mit doppeltem Maler Kreppband, den Fußboden mit Kreppband wegen dem Malen und dann mit 80ger Schleifpapier ordentlich drüber gehen. Dann einfach mit einer kleinen Rolle lackieren. Dann sieht es gleich viel besser aus.

Viel Spass dabei. Ist nur in den Ecken etwas fummelig. Da kannst du aber mit einem Spachtel und umgelegtem Schleifpapier noch tief reinkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
arabella70
Fragesteller

Danke! Aber wie bekomme ich die Leisten denn ab und an?

alterzapp  23.07.2023, 09:19
@arabella70

Das ist eine gute Frage. Meistens sind die genagelt. Zumindest wenn man unter der Farbe keine Schraubenköpfe sehen kann. Früher hat man die mit echt langen Nägeln festgemacht und es bedarf einiger Kraft und vor allem auch Vorsicht das man nicht die Wand kaputt macht. Die kleine Leiste sollte leicht mit einem Beitel (ein Werkzeug mit einer breiten, spitzen und flachen Vorderkante) abgehen. Den Beitel drunterschlagen und dann abhebeln. Die großen Leisten könnte man auch mit einem Beitel abbekommen. Dazu sollte man aber erst an die Wand einen Spachtel halten und dann zwischen Spachtel und großer Leiste den Beitel einschlagen. Dann wieder abhebeln. Ohne Spachtel kann der Beitel meist leicht den Putz beschädigen.

Wenn du nicht so ein etwas geübter Handwerkstyp bist, dann würde ich die Leisten dran lassen und wie oben beschrieben abschleifen. Das ist viel einfacher, wenn auch anstrengender.

Kaufe neue Leisten.

Denn diese Leisten Brechen gerne, wenn man Die von der Wand lösen will.

Denn das wird Dir garantiert Passieren, das Sie beim Abnehmen, Brechen werden.

Sie sind im Regelfall Angenagelt.