Alte Holztüren Lackieren - geht Sperrgrund auf Haftgrund?

2 Antworten

Ja, das ist möglich.

Sperrgrund wird oft als erster Schritt verwendet, um das Holz zu versiegeln und zu verhindern, dass es Feuchtigkeit aufnimmt. Nachdem der Sperrgrund getrocknet ist, kann ein Haftgrund aufgetragen werden, um eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass der Sperrgrund vollständig trocken ist, bevor der Haftgrund aufgetragen wird, um ein Verschmieren zu vermeiden.

Eine Türe richtig lackieren in 10 Schritten

Grundierung für Holz

Türen streichen: So klappts einfach & schnell | Home DIY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Flecken sind ja nun einmal da. Bei altem Holz weiß man nie was fuer Inhaltsstoffe durchschlagen koennten, wenn ölhaltig darauf eine Behandlung erfolgt? Mit farblosen Nitro/Leumatin geht man dieses Problem aus dem Weg, die Türen dunklen nur leicht nach, aber nichts "blutet" durch.

https://www.lackundfarbe24.de/de/Holzlack-Moebellack-fuer-den-Innenbereich/Moebellack-Holzlack-farblos-Klarlack/1K-Klarlack-Moebellack-farblos-Stumpfmatt-bis-Glaenzend/Hesse-Lignal-Nitrolack-Moebellack-Klarlack-Siegellack-EH-37x-Glanzgrad-Der-Universelle