Acryllack beim Trocknen gerissen

2 Antworten

Hallo, hast Du zum reinigen der Fenstereinfassungen Verdünnung verwendet ? Wenn ja ist dieser Effekt erklärbar.

Die Verdünnung entzieht dem Lack beim trocknen ( verdunsten ) zu schnell Feuchtigkeit, was den Lackfilm reißen lässt.

Abhilfe . Lack gut trocknen lassen. Nochmals stumpf schleifen und nochmals lackieren.

Gruß

FK1954  19.05.2014, 15:28
Die Verdünnung entzieht dem Lack beim trocknen ( verdunsten ) zu schnell Feuchtigkeit,

Nee, das kann nicht funktionieren.

Was passieren kann, ist: wenn die Holzporen noch voll Lösemittel sind, kann der Wasserlack nicht rein (schlechte Haftung). Das Lösemittel kann aber den Lack zum Gerinnen bringen. Das gibt dann Pampe (schlechte Filmbildung).

oferdinger  19.05.2014, 17:59
@FK1954

Doch doch, genau so funktioniert das!

  1. ) Wasserlöslicher Lack und Lösungsmittel auf Benzol- und / oder Alkoholbasis KÖNNEN NICHT GERINNEN

  2. ) Lösungsmittelhaltige Lacke auf o.g. Basis KÖNNEN AUCH NICHT GERINNEN

Warum ? Gugste Guugel Gerinnungsfaktoren / Voraussetzungen / Gerinnungschemie

( Mein alter Chemie - Pauker wäre jetzt stolz auf mich )

So - und nun schauen wir uns > dat janze < mal auf Atomar - Molekularer Basis an.

Ein Lösungsmittel - gleich welcher Art auch immer - hat Kriechfunktion und fundiert - nicht zu verwechseln der Halbleiterherstellung tief in das Material hinein.

Dort sitzt jetzt der Verdünner mit sagen wir mal Benzolcharakter - also auf Benzolbasis.und hat das dringende Bedürfnis endlich schwimmen zu lernen.

Jetzt streiche ich einen Wasserlack darüber. Sch...e denkt das Öl - ich will hier raus und drängt an die Oberfläche wo es über T = X Stunden ins Nirwana aufsteigt und verdunstet. Dieses T = X Stunden verhindert aber, dass der Lack eine geschlossene Oberfläche bilden kann !

Es gibt auch keine Pampe, weil unser verehrter Fragesteller dünn und mehrfach lackiert hat ABER - ond jetzt kommt die Welt auf schwäbisch - Marom - Warum ? Reisst der ganze Scheißdreck no ?

Anwort : Weil die Oberflächenstrucktur des Lacks von den aufsteigenden Dämpfen des Reinigungsmittels unterbrochen und somit zerstört wurde.

Älles klar ( Übersetzung aus dem Schwäbischen ) Alles klar ?

Knd Rgds

oferdinger  19.05.2014, 19:16
@oferdinger

Nachtrag - nur der Vollständigkeit halber.

Bei Lösungsmittelhaltigen Haushaltsreinigern tritt natürlich der gleiche Effekt auf.

Ist der Untergrund Holz?

Falls ja, ist der Lack für Holz geeignet? Sieht nicht so aus...

Wolflein
Fragesteller

Der Untergrund ist Holz und der Lack ist für alle Gründe geeignet. Der Lack ist auch nicht überall gerissen, sondern hier und da. Sieht aus, wie verwittert

FK1954  19.05.2014, 12:13
@Wolflein

Sind evtl. Risse im Holz?

Ansonsten einen Bereich nochmal abschleifen und drüber lackieren. Verarbeitungsanleitung beachten (also nicht in der Sonne lackieren, der Bereich muss im Schatten liegen).