Acryllack beim Trocknen gerissen

2 Antworten

Hallo, hast Du zum reinigen der Fenstereinfassungen Verdünnung verwendet ? Wenn ja ist dieser Effekt erklärbar.

Die Verdünnung entzieht dem Lack beim trocknen ( verdunsten ) zu schnell Feuchtigkeit, was den Lackfilm reißen lässt.

Abhilfe . Lack gut trocknen lassen. Nochmals stumpf schleifen und nochmals lackieren.

Gruß

FK1954  19.05.2014, 15:28
Die Verdünnung entzieht dem Lack beim trocknen ( verdunsten ) zu schnell Feuchtigkeit,

Nee, das kann nicht funktionieren.

Was passieren kann, ist: wenn die Holzporen noch voll Lösemittel sind, kann der Wasserlack nicht rein (schlechte Haftung). Das Lösemittel kann aber den Lack zum Gerinnen bringen. Das gibt dann Pampe (schlechte Filmbildung).

0
oferdinger  19.05.2014, 17:59
@FK1954

Doch doch, genau so funktioniert das!

  1. ) Wasserlöslicher Lack und Lösungsmittel auf Benzol- und / oder Alkoholbasis KÖNNEN NICHT GERINNEN

  2. ) Lösungsmittelhaltige Lacke auf o.g. Basis KÖNNEN AUCH NICHT GERINNEN

Warum ? Gugste Guugel Gerinnungsfaktoren / Voraussetzungen / Gerinnungschemie

( Mein alter Chemie - Pauker wäre jetzt stolz auf mich )

So - und nun schauen wir uns > dat janze < mal auf Atomar - Molekularer Basis an.

Ein Lösungsmittel - gleich welcher Art auch immer - hat Kriechfunktion und fundiert - nicht zu verwechseln der Halbleiterherstellung tief in das Material hinein.

Dort sitzt jetzt der Verdünner mit sagen wir mal Benzolcharakter - also auf Benzolbasis.und hat das dringende Bedürfnis endlich schwimmen zu lernen.

Jetzt streiche ich einen Wasserlack darüber. Sch...e denkt das Öl - ich will hier raus und drängt an die Oberfläche wo es über T = X Stunden ins Nirwana aufsteigt und verdunstet. Dieses T = X Stunden verhindert aber, dass der Lack eine geschlossene Oberfläche bilden kann !

Es gibt auch keine Pampe, weil unser verehrter Fragesteller dünn und mehrfach lackiert hat ABER - ond jetzt kommt die Welt auf schwäbisch - Marom - Warum ? Reisst der ganze Scheißdreck no ?

Anwort : Weil die Oberflächenstrucktur des Lacks von den aufsteigenden Dämpfen des Reinigungsmittels unterbrochen und somit zerstört wurde.

Älles klar ( Übersetzung aus dem Schwäbischen ) Alles klar ?

Knd Rgds

0
oferdinger  19.05.2014, 19:16
@oferdinger

Nachtrag - nur der Vollständigkeit halber.

Bei Lösungsmittelhaltigen Haushaltsreinigern tritt natürlich der gleiche Effekt auf.

0

Ist der Untergrund Holz?

Falls ja, ist der Lack für Holz geeignet? Sieht nicht so aus...

Wolflein 
Fragesteller
 19.05.2014, 12:05

Der Untergrund ist Holz und der Lack ist für alle Gründe geeignet. Der Lack ist auch nicht überall gerissen, sondern hier und da. Sieht aus, wie verwittert

0
FK1954  19.05.2014, 12:13
@Wolflein

Sind evtl. Risse im Holz?

Ansonsten einen Bereich nochmal abschleifen und drüber lackieren. Verarbeitungsanleitung beachten (also nicht in der Sonne lackieren, der Bereich muss im Schatten liegen).

0