Holz, das ich mit Acryllack gestrichen habe klebt sogar nach einer Woche noch, wieso?

3 Antworten

Das kann verschiedene gründe haben Möglicherweise hast du zu viel Lack aufgetragen oder ihn nicht richtig trocknen lassen, acryllack kann klebrig bleiben, wenn er zu dick aufgetragen wird oder nicht genug Zeit zum aushärten hatte. Außerdem kann es sein, daß die Holzoberfläche nicht gut vorbereitet war, Wenn dass Holz nicht richtig geschliffen oder gereinigt wurde, kann der Lack nicht richtig haften und klebrig bleiben Es könnte auch sein, dass die Raumtemperatur zu niedrig war und der Lack deshalb nicht richtig trocknen konnte

DasKennIch
Fragesteller

ist aber doch nur eine Frage der Zeit bis das Holz trocken wird, oder?..

Steht auf der Tube "Acryl-Farbe" oder "Ölfarbe"...? Letztere würde deutlich länger zum Trocknen brauchen.

Womit hast Du den Pinsel reinigen können? War es nur fließendes Wasser?

DasKennIch
Fragesteller

da steht Acryl-UV-Transparentlack

Glaskocher  03.09.2023, 17:53
@DasKennIch

Jetzt müßtest Du noch den "Beipackzettel" oder die allgemeine Produktinformation zu dieser Farbserie lesen, ob es da Hinweise gibt.

DasKennIch
Fragesteller
@Glaskocher

Da steht vor Gebrauch kräftig schütteln. Wasserverdünnbar 4 Teile Lack zu 1 Teil Wasser.

DasKennIch
Fragesteller
@Glaskocher

mehr steht da nicht.. nur was Lack macht, seine Eigenschaften. Sind nur 3 Sätze.

DasKennIch
Fragesteller
@DasKennIch

ist auch wurscht, das wird jetzt festgeschraubt und wird dann schon trocknen. Danke dir für die Mühe!

satian  03.09.2023, 20:07
@DasKennIch
  • da steht Acryl-UV-Transparentlack

Das ist das Stichwort: UV!

Der Lack härtet erst durch Bestrahlung mit UV-Licht aus.

Möglicherweise ist es ein Fertigungsfehler.

Ich hatte auch mal einen Acryllack, der nie trocknen wollte und wochenlang gummiartig klebte. Desweiteren wollte der nicht auf dem Holz anheften. Den Lack habe ich irgendwann mit einem Spatel rückstandslos abgezogen.