Lack in mehreren Schichten auftragen aber wann?

5 Antworten

Der Hersteller sagt ja, nach 12 Stunden. Das richtet sich aber auch nach der Temperatur. Und nicht vergessen: ganz leicht anschleifen. Das geht zwar auf die Nerven, du wirst aber mit dem Resultat wieder entschädigt.

es sollte nie Schaden immer etwas länger zu warten, um mit den nächsten "Gang" fortzufahren, und es sollte immer "angeraut" werden, damit die Haltbarkeit gegeben ist, und das mit 000 Stahlwatte, dann hast du ein besseren Erfolg, und nie dein Folgelack "pur" auftragen immer "verdünnt"

Hallo Ping99!

Den Zwischenschliff wegzulassen, ist nicht zu empfehlen. In jeder Lackschicht, vor allem in der ersten, richten sich kleine Holzfasern auf und härten mit dem Lack aus. Diese werden durch den Zwischenschliff entfernt, so dass Du für den zweiten Gang wieder eine richtig glatte Fläche hast. Also - auch wenn's vielleicht nervt! - 12 h warten.

Gruß Friedemann

Nagellack wird nicht hart

Ich hab ein riesen Problem. Immer wenn ich Nagellack auftrage, trocknet er einfach nicht. Ich hab schon vieles versucht, mehrere dünne Schichten auftragen, nur eine Schicht aber selbst die trocknet nicht. Ich weiß nicht mehr, was ich sonst noch machen soll.

...zur Frage

Ab wann zählt man zum Mittelstand?

Heyho,

Man hört ja des öfteren in Nachrichten über Menschen die in der Unteren Schicht, Mittleren Schicht oder in der Höheren Schicht leben.

Ab wann wird man in diese Schichten eingeteilt?

Hat da jemand eine Ahnung?

...zur Frage

Auf Holz malen bzw schreiben?

Hallöchen allerseits,

ich plane zur Zeit, eine Holztruhe zu bauen, auf die später das Stark-Wappen, sowie die warnenden Worte "Winter is coming" rauf sollen - nur meine Frage ist, wie mache ich das? Muss ich das Holz zuerst lackieren bzw. erst danach lackieren? Ich bin leider kein Tischler ^^

Gibt es spezielle Farben bzw. Stifte dazu?

Freue mich auf eure Antworten,

LG, Daniel

...zur Frage

Klarlack aus der Dose richtig verarbeiten?

Einen guten abend aus oranienburg :)

Also ich habe mir in unserem Globus baumarkt 2 Dosen (2 Schicht klarlack) gekauft ist eine Dose ohne Knopf auf dem Boden!!

Also ich habe meine teile bereits grundiert und lackiert bis hierher alles supi !

Bin kein leihe und habe bereits viel Erfahrung gesammelt!

Die Teile liegen auch bereits zum trocknen in einer Wärme Kammer sollten morgen früh komplett durchgezogen sein!

Nun zu meiner eigentlichen frage!

Wie bekomme ich das beste Ergebniss aus dem Lack bzw.in wievielen Schichten auftragen und wie viel bei jeder Schicht! Kreuz Gang? Wenn ja bei jeder Schicht?

Freue mich über Antworten:)

...zur Frage

Parkettschutzlack ist milchig habe ich etwas falsch gemacht?

Habe gestern mein Parkett im Schlafzimmer am Rand geschliffen. Dann mit dem Öl eingefärbt und 2 Stunden später mit einem Lack aus dem Baumarkt überstrichen. Der Lack ist extra für Parkett, es stand drauf das er klar ist, in Wirklichkeit finde ich aber das er milchig ist.

Was habe ich falsch gemacht? Habe ihn dünn mit einem Lackierpinsel aufgetragen. Auf der Dose stand man könnte nach 2 Stunden die zweite Schicht auftragen, das habe ich noch nicht gemacht. Liegt es daran?

...zur Frage

Welcher Lack würde Akrylfarbe auf Holz wasserfest versiegeln?

Hallo, 

ich würde gern Haarforken aus Holz (kleine "Kämme", mit denen man sich die Haare hochstecken kann) selbst mit Akrylfarbe bemalen. Natürlich müsste ich diese dann mit einem wasserfesten Lack versiegeln, damit mir die Akrylfarbe nicht ins Haar läuft, falls ich mal in einen Platzregen komme. 

Kann mir jemand dafür einen Lack empfehlen?

 Möglichst einen, den man im Zweifelsfall auch wieder übermalen kann. Ich nutze für Stilllebenfotografie Holzplatten, die mit Akrylfarbe bemalt werden und male die gern immer wieder anders an - das würde ich vermutlich mit den Forken auch machen wollen, also öfter mal übermalen statt immer neue zu kaufen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?