Zweites mal schleifen bei zweiter lackschicht am holztisch?

7 Antworten

Es werden aufsteigende Holzfasern auf deinen Tisch sein, somit schwach ueber- schleifen, gut reinigen und noch einmal lackieren. Dann erst hast du ein gutes Ergebnis erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte in den Verarbeitungsvorschriften des Anstrichs stehen.

In jedem Fall gilt es, den Anstrich vor dem Zwischenschliff sorgfältig durchtrocknen zu lassen. Bei tiefen Temperaturen und/oder hoher Luftfeuchtigkeit kann das schon mal etwas länger dauern.

Ich würde mit feinem Papier einmal drüber gehen damit es schön glatt wird.

PROFI-TIPPS ZUM LACKIEREN VON HOLZ

6 Tipps und Tricks zum Streichen mit Holzlack – vom Anschleifen und Entstauben übers Grundieren bis zur richtigen Trocknungszeit

https://alpina-farben.de/artikel/profi-tipps-holzlackieren/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es ein Lack mit glatter Oberfläche ist, dann solltest Du auf jeden Fall nochmal mit feinstem Schleifpapier drübergehen. Ansonsten könnte es passieren, dass die nächste Farbschicht nicht richtig hält und irgendwann mal abplatzt.