Holzboden schleifen notwendig?

2 Antworten

Ja, es ist unabdingbar zu schleifen um eine ausreichende Haftung Deiner Beschichtung zu erzielen. Merke : Immer zweimal beschichten mit Zwischenschliff und lange genug aushärten lassen bevor Du Möbel einräumst, je länger je besser. 4 Tage sollten es nach der Endbeschichtung mindestens sein.

Am Wichtigsten aber ist : Wenn Du einmal ausziehst mußt Du den Boden wieder in den Originalzustand versetzen. Das bedeutet das Deine dunkele Beschichtung restlos entfernt/abgeschliffen werden muß und der Boden wieder fachmännisch grundiert und zweimal klar beschichtet werden muß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja und nein ; ist von versch. faktoren abhängig ;

einfachste - holzboden ist lackiert und wird mit neuen eingefärbten lack lackiert ( altlack und neulack sind kompatibel

holzboden ist geölt und soll lackiert werden , dann in jedem fall abschleifen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MissFatale
Fragesteller

Ich glaube nicht das der Holzboden geölt ist.. woran erkenne ich das?

defender90  12.11.2023, 08:43
@MissFatale

als laie ist es schwierig ; in der regel sind die böden sehr matt in der Oberfläche ; eine anstrichprobe mit lack schafft gewissheit ; die macht man an einer stelle , die man kaum mehr sieht ( in einer ecke , wo ein schrank hinkommt oder so )