Dunkle Flecken auf Dielenboden?

4 Antworten

Der Dielenboden war einst gebeizt oder versiegelt und wurde unfachmännisch geschliffen. Hier ist Nacharbeit erforderlich, danach ölen. Oder Du legst einen Teppich drauf; es hat keinen baulichen Mangel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die "Flecken" sind Überreste des vorher auf dem Dielenboden angebrachten Bodenbelags, ggf. Farbe und Kleber. Wie man sehen kann, wurde der Boden vermutlich recht neu abgeschliffen, aber nicht sehr ordentlich. Sieht man besonders am Rand, weil man mit dem Schleifteller nicht so gut rankommt. Das muss man entsprechend händisch machen oder mit kleineren Maschinen. Darauf hatte man offenbar wenig Lust. Die "Flecken" in der Mitte sind da übrig geblieben, wo die Stellen etwas tiefer waren.

Wenn die Diele in der Mitte höher ist als am Rand (schüsselt), müsste man die Mitte also erst einmal so weit runter schleifen, bis man auf Höhe des Randes ankommt. (und umkekehrt). Das kann unter Umständen schwierig werden, weil die Diele dann ggf. in der Mitte bzw. am Rand zu dünn wird. Außerdem schleift man dann die ganzen Nägel mit ab, was dem Schleifer auch nicht gut tut und die Dielen werden eventuell "locker". Ist also immer ein Kompromiss, wie weit / tief man schleift.

Natürlich könnte man diese Vertiefungen dann auch noch mit der Hand nachschleifen, aber das macht erstens viel Arbeit und zweitens wird der Boden dann ja noch unebener als er ohnehin schon ist.

Die "Flecken" sind also nicht schlimm, nur nicht sonderlich schön. Was man dagegen tun kann? Schleifen! Oder neue Dielen.

Sieht aus, ob die Dielen abgeschliffen worden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

Sieht so aus, als wäre da mal eine Farbschicht drüber gewesen, die nicht ganz abgeschliffen worden ist. Wahrscheinlich was das nur als "Unterboden" gedacht und drüber war - bei ziemlich alten Häusern - ein Kunststoff-Bahnenboden. Dann könnten das auch Kleberreste sein.

Wahrscheinlich ist es am einfachsten, einen Laminatboden oder Vinylboden oben drüber zu verlegen.