Holzboden / Vinylboden: dunkell oder hell?

6 Antworten

Euer Parkettmeister hat recht, die "dunklen " Böden sind nicht mehr ganz so aktuell. Ferner hat er auch recht mit dem Schmutz auf den dunklen Böden........ Meine Meinung ist: die ganze Wohnung/Haus würde ich nicht mit dem selben Boden (Belag/Farbe) verlegen, fände ich zu langweilig.... es kommt auch auf euer anderes Mobiliar an, seit eher sehr modern oder eher "normal" (dann)eingerichtet?

ich würde einen dunklen Boden nehmen. Ich habe mit einem dunklen Dekor bei einer Freundin die Erfahrung gemacht, dass dieser viel weniger empfindich hinsichtlich Schmutz ist. 

In unserem Haus haben wir dunklen Boden im Eingangsbereich sowie in der Küche verlegt & mir persöhnlich gefällt es immer noch echt super! Aber wenn ich bedenke, dass ihr den kompletten Neubau damit verlegen wollt, ist die hellere Variante wahrscheinlich von der Optik die bessere, da sonst alles so dunkel wirkt.

Wie repariert man einen Vinylboden der sich stellenweise erhebt?

Hallo vor 6 Monaten bin ich in meine erste eigene Wohnung gezogen. Dort ist vor meinem Einzug ein Vinylboden verlegt worden. Vor einiger Zeit stellte ich beim drüber gehen einige "Hubel" fest. So ähnlich wie wellige Erhebungen wie man es von Teppichen kennt, aber eben viel "härter", da der Boden ja kein Teppich ist.

Ich habe bereits versucht die Beulen wieder zum Rand rauszudrücken allerdings funktioniert das nicht, die Beulen kommen wieder sobald man sie entlastet.. Am Rand sind so Leisten die wohl den Boden fixieren sollen, allerdings schaffen die das nicht an besagten Stellen. Der Boden ist ziemlich hart und an ein paar Stellen kann man sehen dass sich die einzelnen ich nenn's mal "Bretter" genau dort erhoben haben wo sich ihre Kanten treffen.

Ich hoffe jemand versteht was ich meine, auch ohne Fotos. Alsooo ich weiß nicht mehr weiter mit dem Boden, über Googlesuche habe ich leider nichts brauchbares gefunden und mein handwerklicher Verstand/Erfahrung geht gegen 0. Es ist mittlerweile super nervig da sich die Beulen beim drüber gehen wieder senken und dann wieder aufsteigen sobald man die Stellen entlastet.

Jemand eine Idee wie man sowas repariert? Kann man das mit einfachen mitteln korrigieren oder braucht man da richtiges Werkzeug & Handwerkliches Geschick?

Es sieht wirklich super einfach zu reparieren aus, es sind ja nur einige Beulen im Boden... aber ich habs mit Gewalt & mit Feingefühl versucht nichts hilft bitte helft mir danke ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?