Grundierung für Ölmalerei mit Gesso- wie oft auftragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Grund an, auf dem das Gesso haftet. Bei relativ glattem Holz z. B. sollte zweimal reichen, wenn Du das Gesso dicht aufgetragen hast. Wenn Du dagegen auf stark saugenden Gründen arbeitest, solltest Du die Schicht Gesso etwas dicker machen. Wenn die Oberfläche homogen und haltbar ist, kannst Du drauf malen. Gruß, q.

Äh?! Das kommt auf die Qualität des Gesso und die Beschaffenheit des Untergrundes an bzw. darauf, ob er schon vorbehandelt wurde / ist.