Wie lange ist geöffnetes Gesso haltbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser spät als nie... ;-) ,- , aber wenn man nicht mit schmutzigen (Kleister, Zuckerwasser...) Pinseln reingeht, dann ewig. Ich füll immer aus einem großen Pott in eine kleine Flasche um. (Lukas hat kleine Einheiten von 250 ml, die leere Bottel dann aufheben...).

Tschij  21.05.2014, 14:15

Danke für´s Sterndili! :-)

Ich hab hier ein Gesso schon mindestens drei Jahre im Gebrauch und es hat sich absolut nicht verändert. Kein Eintrocknen, keine Veränderung der Konsistenz, nach wie vor gut zu verarbeiten. Glaube nicht, dass Gesso auf Dauer irgendwelchen Schaden nimmt. Bei meiner Dose ist allerdings auch ein Schraubverschluss dabei, den ich immer sorgfältig wieder schließe. Darauf würde ich beim Kauf sicher achten! Und wenn du absehbar nicht so viel brauchst, nimm doch lieber eine kleinere Einheit. Ich glaube nicht, dass das preislich einen Riesenunterschied macht.