Kann man Holz schwarz lasieren/beizen?

5 Antworten

Ganz einfach mit Ebenholzlasur! Schwarz wie die richtig dunkle Nacht! Gibt es in jedem Baumarkt! Und nach dem trocknen hält jeder Holzleim darauf! Gut kannst auch verschiedene Harze ein oder auch 2 Komponenten nehmen.Bei sehr kleinen Flächen reicht auch ein Sekundenkleber!

chardey  25.04.2012, 09:03

Das stimmt nicht. Holzleim hält eben nicht mehr dauerhaft auf lasiertem Holz. Eina Lasur zu verwenden währe tödlich für sein Projekt ;-)

Ganz einfach. Wenn du eine Lasur verwendest hast du Probleme beim Kleben. Wenn du eine schwarze Beize verwendest hast du keine Probleme.

Beize ist auf Wasserbasis. Zieht ein und hinterlässt nur Farbe. Lasuren sind meist ölig und gedacht um angegriffenen Holzoberflächen "Nahrung" zu geben und sie durch eine imprägnierende Schicht zu schützen. Deswegen hast du auch keine Chance mit den meisten Kleberarten langfristig Erfolg zu haben!

Es gibt schwarze Holzbeize. Ob der Kleber dann noch hält, weiß Ich allerdings nicht. Was möchtest du denn kleben?

notextor0101
Fragesteller

Einen Bogenarm auf das Griffholz. Wird aber auch noch zusätzlich verschraubt ;)

FRKWD  24.04.2012, 22:22
@notextor0101

Also wie gesagt, es gibt schwarze Holzbeize. Ich bin mir nicht sicher, wie schwarz das Holz dadurch wird (hängt, denke Ich, auch vom Holz ab). Ein PU-Leim sollte den "Kleber"-Part übernehmen.

notextor0101
Fragesteller
@FRKWD

Ich werde es wohl einfach mal an einem Reststück ausprobieren. Vielen Dank für deine Hilfe!

Das ist machbar.Eine sehr dunkle und schwarze Lasur ist Mooreiche.

notextor0101
Fragesteller

Aber eine Mooreiche ist doch eine Eiche, die durch lange Verweilzeit in einem Moor schwarz/dunkel geworden ist....dachte ich?

ingridwg  25.04.2012, 09:09
@notextor0101

Mooreiche dürfte nur ein Farbbezeichnung sein. Meist heißt sie nur schwarz - es nur eine Farbbezeichnung, angelehnt an Ebenholz oder Mooreiche.Ich könnte mir denken, dass Mooreiche etwas gelbstichiger als Ebenholz ist. Das Farbergebnis hängt auch von deiner Untergrundfarbe ab. Wie chardey richtig sagte: Beizen sind auf Wasserbasis, Lasuren haben ölige Bestandteile. Mir hat das als Endbehandlung nie ausgereicht, habe meistens noch als Abschluss matten Klarlack verwendet. Wenn du deinen Griff noch zusätzlich verschraubst, hast du mit deinem Leim keine Probleme. Es sickert durch die noch vorhandenen Holzporen ein, auch wenn dies leicht ölig benetzt worden sind.

Oh ich hab mich vertan!Ich wollte Beize schreiben und nicht Lasur! Das sollte Ebenholzbeize heissen!Ist schwarz wie die Nacht! Chardy da haste Recht!