Beeinflust Beize die Adhäsion von Klebstoff?

2 Antworten

Wenn wir vom ,,normalen"  D2, D3 Weißleim reden, nein.

Denn beim beizen bleiben die Poren des Holzes offen, sodass der Leim weiterhin ins Holz eindringen kann.

Die Pigmente von Farbstoffbeizen, würden mit dem Leim nicht reagieren.

Postivbeizen mit Chemischerbeize oder Räuchern mit Ammoniak, wo die Farbveränderung durch eine Chemische Veränderung des Holzes stattfindet (Lignin bei der Chemischenbeize, Gerbsäure beim Räuchern) sollten ebenfalls keine Auswirkungen auf die Adhäsionskraft des Leimes haben oder überhaupt mit ihm negativ reagieren.

Falls du die Möglichkeit hast, ein kleines Restholz beizen und probeverleimen, da bist du immer auf der sicheren Seite.




Es geht um Bogenbau. Ich verwende einen Speziellen Bogenbauerleim (2 Komponente, so viel ich weiss auf Kunstharzbasis) und chemische Wischbeize von Feyco. Da ich transparentes Glaslaminat als oberste Schicht verwende müsste ich das Holz vor dem kleben beizen.

Der Bogen wird stark belastet, daher weiss ich nicht ob das mit dem Test so gut klappen wird, aber ich kanns ja mal versuchen.

0

Beim Stichwort Bogenbau, gehe ich davon aus, dass du es Formverleimst.  

Beim Beizen und Formverleimen habe ich
schon Erfahrung gesammelt. Bogenbau ist aber noch einmal eine Sache für sich, (Belastung, Anforderung an die Materialien), wovon ich nicht genügend Ahnung habe, als dass ich dir jetzt ruhigen Gewissens Ratschläge geben kann.

Vielleicht ist eines dieser Foren hier eine gute Anlaufstelle für deine Fragen, falls hier keiner mehr Antworten sollte.  

www.free-archers.de/forum/index.php

www.fletchers-corner.de  



0

klebe oder leim , was denn ?

Holzleim verbindet nur rohes Holz .  Pattex Klebe klebt alles .


Das nene ich mal wortklauberei, vorallem da ich den Holz"leim" auch ohne probleme für HPL verwenden kann. Ist dass dan von vorherei Kleber oder wird der Leom zum Kleber sobald ich ihn für was anderes benutze als Holz?

Ich verwende Bogenbauerleim. Und den nene nicht ich so, dass steht auf der Packung. Damit Klebe ich Glaslaminat auf Holz. Oder leime ich es? 

Ist mir eigentlich egal wie dus  ennen willst, denn die eigentliche Frage ist, ob es hält.

1

Was möchtest Du wissen?