Beeinflust Beize die Adhäsion von Klebstoff?

2 Antworten

Wenn wir vom ,,normalen"  D2, D3 Weißleim reden, nein.

Denn beim beizen bleiben die Poren des Holzes offen, sodass der Leim weiterhin ins Holz eindringen kann.

Die Pigmente von Farbstoffbeizen, würden mit dem Leim nicht reagieren.

Postivbeizen mit Chemischerbeize oder Räuchern mit Ammoniak, wo die Farbveränderung durch eine Chemische Veränderung des Holzes stattfindet (Lignin bei der Chemischenbeize, Gerbsäure beim Räuchern) sollten ebenfalls keine Auswirkungen auf die Adhäsionskraft des Leimes haben oder überhaupt mit ihm negativ reagieren.

Falls du die Möglichkeit hast, ein kleines Restholz beizen und probeverleimen, da bist du immer auf der sicheren Seite.




Es geht um Bogenbau. Ich verwende einen Speziellen Bogenbauerleim (2 Komponente, so viel ich weiss auf Kunstharzbasis) und chemische Wischbeize von Feyco. Da ich transparentes Glaslaminat als oberste Schicht verwende müsste ich das Holz vor dem kleben beizen.

Der Bogen wird stark belastet, daher weiss ich nicht ob das mit dem Test so gut klappen wird, aber ich kanns ja mal versuchen.

0

Beim Stichwort Bogenbau, gehe ich davon aus, dass du es Formverleimst.  

Beim Beizen und Formverleimen habe ich
schon Erfahrung gesammelt. Bogenbau ist aber noch einmal eine Sache für sich, (Belastung, Anforderung an die Materialien), wovon ich nicht genügend Ahnung habe, als dass ich dir jetzt ruhigen Gewissens Ratschläge geben kann.

Vielleicht ist eines dieser Foren hier eine gute Anlaufstelle für deine Fragen, falls hier keiner mehr Antworten sollte.  

www.free-archers.de/forum/index.php

www.fletchers-corner.de  



0

klebe oder leim , was denn ?

Holzleim verbindet nur rohes Holz .  Pattex Klebe klebt alles .


Das nene ich mal wortklauberei, vorallem da ich den Holz"leim" auch ohne probleme für HPL verwenden kann. Ist dass dan von vorherei Kleber oder wird der Leom zum Kleber sobald ich ihn für was anderes benutze als Holz?

Ich verwende Bogenbauerleim. Und den nene nicht ich so, dass steht auf der Packung. Damit Klebe ich Glaslaminat auf Holz. Oder leime ich es? 

Ist mir eigentlich egal wie dus  ennen willst, denn die eigentliche Frage ist, ob es hält.

1

Kan ich Aluminium mit gewöhnlichem 2 k Holzlack lackieren?

Ich mächte einen Streifen Aluminium in Ahornholz einlassen, bündig schleifen und dann Lackieren. Geht das mit 2k Holzlack?

...zur Frage

Suche einen Klebstoff aus einer Silikontube?

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell zum verkleben einer USchiene auf einen dickeren Karton (soll dann als Rahmen fungieren) einen Montagekleber aus dem Baumarkt. Zum einen ist es leider so das der Kleber ewig lange benötigt bis er trocknet zum anderen ist er nachdem er trocken wurde etwas Porös.

Ich suche eine Art AllesKleber mit dem ich diese Schienerand leicht aufkleben kann, der Kleber sollte wenn möglich in Spritztuben (Silikontuben) sein da ich in den größeren Mengen verwende.

Bezahlbar soll das ganze auch noch sein, vielleicht geht auch eine Art Silikon

...zur Frage

Werkstoffe/ Betriebsmittel?

Was davon ist ein Werkstoff und was ein Betriebsmittel?

Maschinen, Holz, Leim

...zur Frage

hallo und zwar ist mein sofa bett kaputt das holz ist in der Mitte gebrochen was soll ich machen

Soll ich es mit holz leim machen ich bin mir aber nicht sicher ob das hält

...zur Frage

vor dem beizen vorherige beize vollständig entfernen?

Moin moin,

ich habe einen holztisch abgeschliffen und dann dunkler gebeizt. Dadurch sind aber Kratzer, die ich beim Abschleifen verursacht habe total doll sichtbar. Also habe ich die Platte nochmal abgeschliffen und alle Kratzer entfernt. Allerdings habe ich die alte Beize nicht ganz entfernt. Nur oberflächlich und hauptsächlich auf der Seite, wo die Kratzer waren. Ich dachte die Farbe würde gleich bleiben, aber jetzt habe ich nochmal die Beize aufgetragen und die Platte ist jetzt dort, wo noch alte Beize war, viel dunkler. Ist das so, weil das Holz noch feucht ist, und an den Stellen mit doppelter Beize halt feuchter und deshalb dunkler, oder bleibt das jetzt so und ich muss die Platte nochmal komplett schleifen??

Besten Dank im Voraus!

...zur Frage

Kann man Holz schwarz lasieren/beizen?

Und wenn ja, hält auf den lasierten/gebeizten Oberflächen noch Holzkleber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?