Kann man gelaugtes/geöltes Holz beizen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an mit was für einer Beize.

Wenn Du eine normale Pigmentbeize nimmst, am Besten eine lösmittelhaltige, geht das. Dazu muss der Tisch auch nicht abgeschliffen werden, nur mit feinem Schleifpapier (Korn 220 o.ä.) leicht angeschliffen.

Das Beizen mit einer Pigmentbeize ist ja nichts anderes als Farbpigmente auftragen. Das müsste allerdings ziemlich gleichmäßig getan werden, sonst wird das Ergebnis unregelmäßig.

Mit Abschleifen, Grundierung und dünner Lasierung kannst du es versuchen. Allerdings kommt es auf die Holzart an. Angegebene Farben sehen im Endergebnis nicht immer so aus wie angegeben.

Hmm okay, vielen Dank für die Antwort. Es geht um Kiefern Holz aber ich denke das ich es sein lasse weil auch gesagt wurde, dass es am Ende Fleckig aussehen könnte.

@DrDisko

Wenn es an dem Möbel ein Teil gibt, was direkt an der Wand steht und damit eher unauffällig/unsichtbar wäre, könnte ja an diesem Teil versucht werden, wie das Endergebnis aussieht.

Das Ergebnis könnte tatsächlich fleckig aussehen, bedingt durch das Öl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler