Warum wird lasiertes Holz grau?

3 Antworten

Lasiertes Holz kann im Laufe der Zeit grau werden, weil die Lackschicht UV-Strahlung und Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Diese Faktoren können dazu führen, dass die Oberfläche des Holzes verblasst und grau wird. Es ist wichtig, das lasierte Holz regelmäßig zu pflegen und gegebenenfalls nachzulackieren, um eine langfristige Farberhaltung zu gewährleisten.

Holz vergraut - welche Ursachen hat das?

Kiefer ist ein harzreiches Holz, welches die Lasur ungleich aufnimmt. Evtl. beißt sich der neue Anstrich auch mit dem vorherigen Anstrich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
Be319
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!
Kann ich es irgendwie vorbehandeln oder gibt es eine andere Möglichkeit für ein schönes Ergebnis wie zB. Ölen?

Rosswurscht  12.03.2024, 09:59
@Be319

Das wird schwierig, weil da schon einiges eingezogen sein wird.

Du wirst also kaum noch Farbe ins Holz bringen. Man kanns nur mit was deckendem versuchen, aber was auf den alten Anstrichen noch hält ist schwer zu sagen.