Holz hell lasieren, DANN ölen, geht das?

4 Antworten

Hersteller von Anstrichen geben umfassende Anwendungshinweise dazu. Die solltest du immer als erstes studieren.

In dem Moment, wo da was von "sauber und trocken, staub- und fettfrei" steht (wie fast immer) kannst du Öl natürlich direkt knicken.

Majordomus  15.03.2024, 13:21

Das stimmt so nicht ganz, das Öl polymerisiert ja nach ein paar Tagen bis Wochen vollständig aus. Danach kann dann auch drüber beschichtet werden. Ob das klug ist steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.

Majordomus  15.03.2024, 13:36
@LDanne

Das steht auch bei Ölfarben drauf und hat etwas mit der Materialhaftung zu tun. Aber Ölfarben kann ich natürlich mit Ölfarben überstreichen. Genau wie ich mit Leinölfirnis gestrichende Fenster oder Türen danach mit allen möglichen Farben streichen kann. Wie gesagt, nach vollständiger polimerisation.

Es ist möglich, Holz zuerst hell zu lasieren und dann zu ölen.

Zuerst wird das Holz mit einer hellen Lasur behandelt, um die gewünschte Farbe zu erzielen und die Maserung sichtbar zu lassen. Anschließend kann das Holz geölt werden, um es zu schützen und eine schöne Oberfläche zu erhalten. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Lasur vollständig getrocknet ist, bevor das Ölen erfolgt, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.

Holz ölen, lackieren und wachsen: Anleitung & Tipps

8 Techniken um Holzoberflächen fachgerecht zu behandeln

https://www.youtube.com/watch?v=WzRK8A-fapk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu kannst du gleich eine helle Öl Lasur nehmen, die erfüllt dir alles zugleich.

Was ist der Unterschied zwischen Holzlasur und Holzöl?

Holzlasuren und Holzöle sind beide transparent bis halb-transparent und in verschiedenen Tönen erhältlich. Holzlasuren ziehen tief in das Holz ein und schützen den inneren Kern des Holzes. Holzöle wirken pflegend und frischen die Optik des Holzes auf. Holzlasuren und Holzöle unterstützen beide Hölzer aus Echtholz.

Und wen nicht, auch hiermit gibt es gute Ergebnisse.

https://www.holzwerken.net/blog/heiko-rech/diese-mischung-spart-zeit/

https://www.adler-farbenmeister.com/tipps/holz-richtig-lackieren-tipps

Also eine Lasur ist doch schon ein Finish. Öl dringt dann doch gar nicht mehr ein.

Ich persönlich würde nur ölen und ggf. danch wachsen. Wenn das "Anfeuern" des Öles nicht gewünscht ist, dann eben nur Wachsen (ein bischen anfeuern passiert auch hier) Das Wachsen ist aber keine wasserfeste Beschichtung. Wenn also das Ergebnis der Lasur schon gefällt, dann würde ich es lassen.

Minka804
Fragesteller

okay, aber eine Lasur schützt ja nicht dringend gegen Fettflecken /Eindringen von Fett auf dem holz, oder?

Majordomus  15.03.2024, 13:17
@Minka804

Doch warum nicht, es sei denn sie meinen eine Beize? Eine Beize ist eine wässrige oder alkoholische Lösung von Farbpigmenten (das geht auch in hell oder dunkel). Die kann und muss man hinterher ölen um sie zu fixieren. Eine Lasur hat diese Pigmente bereits mit einem Bindemittel (Acyl oder Öl) vermischt.. Meines Erachtes glänzt eine Lasur i.d.R. mehr als eine geölte Oberfläche.

Minka804
Fragesteller
@Majordomus

Ah, dankeschön, den Unterschied kannte ich nicht, danke🙏