Dunkel lasiertes Akazienholz hell lasieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass das eine sehr sehr aufwändige Arbeit ist! Möglich ist es aber auch für eine Laien. Du kannst das Holz schleifen bis du beim normalen Farbton angelangt bist. Ich würde dir dazu allerdings für Elektromaschinen für die Grobarbeit empfehlen.

Das ganze auf jeden Fall im Freien vollführen. Und halt mindestens einen Tag Schleifarbeit einplanen. Bein Feinschliff von Hand unbedingt darauf achten nur in Faserrichting zu schleifen, sonst siehst du die Spuren.

Hinterher kannst du den Tisch mit einem ganz normalen Klarlack behandeln. Mit einem Weichen Pinsel wird das Ergebnis wunderbar! Der Lack sollte nur nicht zu dick sein. Acryllack kann man wunderbar mit Leitungswasser verdünnen; Außerdem ist er bezahlbar.

Viel Spaß dabei!

ihr kommt immer auf ideen

dann kauft man einen hellen tisch

nein, das ist nicht möglich, bzw ist es den aufwand nicht wert

man kauft die dinge so, wie sie gemacht werden, gefällt es einem nicht, kauft man etwas anderes und bastelt nicht rum

NG0402
Fragesteller

Ok. Ich werde dann mal an mein schweizer Bankkonto gehen. Da ist so viel Geld drauf, dass ich mir alles aussuchen kann was ich will. Danke für den Rat, wäre ich ja sonst nie drauf gekommen.

Eine Lasur dringt nur oberflächlich ins Holz ein, also kann man sie bei einem so massiven Tisch durch abschleifen auch wieder entfernen.

Ich würde auf jeden Fall vorher einen Test machen, d. h. an einer nicht sichtbaren Stelle (z. B. an der Unterseite der Tischplatte) ein kleines Stück abschleifen. Dadurch kannst du schon mal erkennen, welche Grundfärbung vorliegt, wieviel abzuschleifen ist usw. Im Idealfall könnte dort auch schon mal die neue Lasur ausprobiert werden.

Bei allem aber auch an's benötigte Werkzeug denken, den Arbeitsplatz, den Staubanfall, die benötigte Zeit ...

Da meine 1.Antwort offensichtlich nicht deutlich klar gemacht hat,mit welchen Problemen du bei der Erfüllung deines Wunsches,ein dunkel gebeiztes oder dunkel lasiertes Möbel zu seinem natürlichen Farbton zurückzubringen,zu kämpfen haben wirst,hier meine zusätzliche Antwort:

Holz hat keine geschlossene Oberfläche,sondern ist offenporig.Beim beizen oder lasieren zieht das verwendete Material auch mehr oder weniger tief in diese Poren ein.Wenn du diese Reste nicht komplett abschleifst,bekommst du eine "scheckige" Oberfläche,weil die dunklen Reste sichtbar bleiben.Darum der Hinweis auf einen großen Arbeitsaufwand und ein unter Umständen unbefriedigendes Ergebnis.

Dann kanst du wirklich besser dein "Schweizer Bankkonto" belasten,und dir die Möbel in der von dir gewünschten Ausführung kaufen. ;-))

Lass es sein.Es bringt nichts.du machst dir viel Arbeit und ärgerst dich hinterher über das Ergebnis.

NG0402
Fragesteller

Hast du denn irgendwelches Fachwissen auf das deine Antwort beruht? Wenn man hier etwas beantwortet muss man ja wenigstens mal so etwas gemacht haben...

chardey  13.08.2014, 18:11

Eine solche Antwort ist nie hilfreich. Natürlich kann man das machen, es ist nur sehr aufwändig.

rudelmoinmoin  14.08.2014, 09:40
@chardey

@ lenzing42, hat schon , zu 100% recht, was >dir viel Arbeit und ärgerst dich hinterher über das Ergebnis.< Betr., recht

lenzing42  14.08.2014, 10:34
@chardey

@chardy

Warum sollte eine Antwort,die auf einen großen Arbeitsaufwand ,und eventuellen Ärger auf Grund des Ergebnisses hinweist, nicht hilfreich sein?