Imprägniertes Fichtenholz nass geworden vor dem lasieren - was nun?

1 Antwort

das wasser ist nur oben drauf . die innere holzfeuchte wird dadurch nicht mehr . nun abwischen und lasieren ,  flott mit dem flachpinsel 60 !

vorm abdecken über nacht = abstandleisten quer darüber.

blank23
Fragesteller

Laut Dose der Lausur muss das Holz ja komplett "trocken" sein. Ist das gegeben, wenn ich es nur abwische?

Leider musste ich gerade feststellen, dass die Plane nicht lang genug ist, um die Leisten komplett abzudecken. Könnte ich die Leisten auch unabgedeckt lassen? Es könnte also sein, dass die Leisten etwas leichten Regen abkriegen. Morgen soll es tagsüber trocken sein.

Kuestenflieger  01.09.2016, 19:35
@blank23

hochkant stapeln . lüftet besser ab bis morgen , schnittkanten vor der montage auch lasieren !!!!!

blank23
Fragesteller
@Kuestenflieger

Also kann ich ruhig lasieren auch wenn die Leisten etwas nass werden könnten über Nacht? Oder lieber auf trockene Tage warten?

Muss das Holz vor dem Lasieren noch geschliffen werden (Holz ist sägerau / roh)?