Gartenhaus im November imprägniert. Muss man im März/April nochmal imprägnieren oder kann man direkt mit Holz-Deckfarbe streichen?

1 Antwort

Da kannst Du problemlos drüberstreichen. Ideal wäre natürlich eine elektrische Spritzpistole, damit die Farbe überall gleich deckend in das Holz eindringen kann und somit eine Art Versiegelungseffekt entsteht.

Vorher würde ich das komplette Gartenhaus mit einem Besen abkehren um eventuellen Schmutz und Spinnwebenreste nicht mitzustreichen.

Gartenhaus wie streichen?

Hallo,

wir haben im April unser Gartenhaus montiert. Dieses ist aus unbehandeltem Holz. Kurz nach der Montage haben wir die Grundierung (wurde uns vom Baumarkt empfohlen) vorgenommen. Der Plan war das Gartenhaus nach der Grundierung zu streichen

Da wir leider nicht immer gutes Wetter und Zeitmangel hatten konnten wir das Gartenhaus noch nicht streichen.

Fragen:

  1. sollten wir das Gartenhaus nochmals grundieren? Ist ja schon ne weile her...
  2. was gibt es beim streichen zu beachten? Würden das Gartenhaus gerne in Taubenblau streichen und die Fensterrahmen und Türen in weiß

Vielen Dank und herzliche Grüße

...zur Frage

Gartenhaus Fundament?

Wir möchten ein Holzgartenhaus, 3,80 m x 3,80 m von einem Gesamtgewicht ca. 1 Tonne aufstellen. Hierzu möchten wir ein Plattenfundament erstellen. Bodenaushub von ca. einer Spatenlänge in einer Größe von 4m x 4m ist schon ausgeführt.

Der Untergrund ist eher Lehmhaltig.

Welche Art von Kies - oder Schotterschichten benötigen wir? Müssen wir unter den Betonplatten noch eine Baufolie legen?

Vielen dank im Voraus

Liebe Grüße

Lorbeerbaum

...zur Frage

Gartenhaus verrottet von unten. Abreißen oder ausbessern?

Hallo, bei unserem Gartenhaus sind die untersten Bretter verrottet und seit einigen Wochen ist das Haus auf drei Seiten eingesackt und steht jetzt schief. Auf den Fotos sieht man das hoffentlich ganz gut.

Gedanklich hatten wir das Haus schon abgerissen, aber ab dem dritten Brett von unten aufwärts ist das Haus eigentlich noch ganz ok (die Dachkante soll jetzt mal nicht das Thema sein). Genutzt wird das Haus nur als Schuppen für Rasenmäher, Spielzeug und Gartenmöbel.

Jetzt würden wir uns über einen Rat freuen, ob eine Ausbesserung hier noch Sinn macht, und vor allem wenn ja, wie man das anstellen kann.

...zur Frage

Unbehandeltes Holz vor dem Streichen (an) schleifen?

Ich möchte meine Kommode farblich mit Holzlasur streichen. Die Kommode ist aus unbehandeltem Kiefernholz. Reicht es wenn ich sie einmal richtig putze, also vom Staub befreie oder muss ich das Holz anschleifen?

...zur Frage

Direkt Bitumenschweißbahn auf Holz?

Liebe Community, kann ich direkt Flämmappe auf mein Gartenhaus aus Holz aufbringen oder muss ich zuerst eine Trennlage mit Kaltkleber einbauen und danach die Flämmpappe aufbringen? Zur zeit ist eine Vollschalung aus Holz oben, diese möchte ich gerne abdichten? Gruß Alexander Ps: danke für eure Hilfe

...zur Frage

Gartenhaus neu streichen

Moin moin, ich will im Mai das Gartenhaus meiner Eltern im dänischen Landhausstil streichen (Haus rot, Fenster, Tür und Giebel weiß). Reicht es, wenn ich die schon sehr schändlich aussehende alte Lasur einfach mit der Drahtbürste abschrubbe oder muss ich mit Schleifpapier bis aufs Holz schleifen?

Es handelt sich übeigens um ein leichtes Nadelholz (Kiefer, Fichte, o.ä.=

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?