Holz Gartenhaus direkt aufs Gras stellen?

5 Antworten

Das Haus muss möglichst trocken stehen also

1. Gesamtfläche mit Betonplatten bedecken. Waschbeton kann sinnvoll sein, weil dort die Auflageflächen weniger lang nass sind.
  2. Schauen, dass der unterste Balken möglichst trocken bleibt. 
  3. Unterste Schicht Holz mit einer Farbe für Holz mit Erdberührung bemalen. (Muss vorher absolut trocken sein).
  4. Falls das Haus rundherum auf tragfähigen Balken liegt, diese nach Möglichkeit nur punktuell (z.B. Backsteine o.ä.) aufliegen lassen.
  5. Haus gegen Abflug sichern, wenn es selbst nicht schwer genug ist (z.B. in Betonklötzen verankern).

Viertens bedingt eigentlich einen Holzboden über den Betonplatten und dieser müsste von unten her Luft bekommen, sollte also nicht direkt aufliegen.

Grundsätzlich sollte der unterste Teil möglichst immer trocken stehen, also auch an Spritzwasser bis ca. 30 cm denken, heisst auch Dachwasser ableiten und nicht einfach runtertropfen lassen.

Darauf achten, dass das Holz überall dauerhaft mit einem Holzschutz versehen und vor dem Streichen absolut trocken ist und diesen Schutz auch unterhalten.

Du mußt unbedingt Steinplatten drunter verlegen - sie sollen so breit verlegt werden, daß die Hütte einen ca 5 cm breiten Rand mindestens hat. Sonst grüßen dich Gras, Mäuse und Maulwürfe! Auch wenn du als "Boden" Holzbalken haben solltest, ist ein direkter Kontakt mit Gras/Erde die Garantie für baldiges durchfaulen.

Das fängt dir innerhalb kürzester Zeit zu faulen an. Das Haus stünde bei Regen ja direkt im Wasser.

Leg zumindest einen Ring Waschbetonplatten oder ähnliches aus. Denke aber auch dara, dass du dann auch Rasen im Haus hast. Es wird also immer feucht drin sein und alles was am Boden steht steht eben im Rasen ... ausser es liegt ein Boden im Haus?!

Wie groß das "Gartenhaus im Garten sein?

Oder kann man sich auch einfach ein GartenHaus aus Beton bauen? Oder...? Wie hoch darf es sein???

...zur Frage

Was fü ein Fundament für ein Gartenhaus?

Hallo,

ich möchte mir ein Gartenhaus aufstellen. Hierfür muss ich ein Fundament errichten. Welches ist am besten geeignet. Das Haus hat die Abmaße von 3,80x3,00 m. Der Boden ist ehrer Lehmboden (zu Urzeiten war eine Ziegelei dort). Ich dachte da wird ein Punktfundament von 30x30 cm reichen, oder spricht etwas dagegen? Und wie tief sollte das Fundament ins Erdreich eingelassen werden?

Danke für Eure Unterstützung, scxx

...zur Frage

Schaukel im Garten, wie tief sollte das Fundament aus Beton in den Boden reichen?

Wir wollen eine Schaukel im Garten aufbauen, dazu soll ein Fundamnet aus Beton an den 4 Beinen des Gerüsts entstehen. Wer kann mir sagen, wie tief das Fundament sein muss, um gut zu halten?

...zur Frage

Fundament Gießen (Tiefe?)

Hallo =) Ich habe vor, bei mir im Garten ein Kleines Fundament für Regentonnen zugießen, das Fundament sollte ca. 1m x 1,5m sein! Ich habe zwar schon viel mit Beton gearbeitet aber leider noch nie so wirklich ein Fundament gegossen! Daher meine frage: Wie tief sollte der Aushub mind. sein?

MFG =)

...zur Frage

Wie Hitzebeständig ist Holzleim?

Hallo, ich wollte mir aus Holz eibe Kaffeetasse machen jetzt frage ich mich ober der leim ca. 90°c heißen Kaffee aushält.

...zur Frage

Beton auf Beton betonieren? Hält das?

Ich habe für eine Gartenmauer ein Fundament in Höhe von 30 cm betoniert. Nun ist das leider doch noch unter der Erde und mein Nachbar meint, wenn ich nun Klinkersteine (alte) darauf mauere,, dann werden die feucht und gehen mit der Zeit kaputt. Nun möchte ich über die Erdhöhe das Fundament erhöhen und weiß aber nicht ob sich der neue Beton noch nach vier Tagen mit dem alten beton verbindet. Wer kann da weiter helfen? Die neue Betonschicht beträgt nochmals 10 cm.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?