Warten, bis die Kapseln ausgereift sind, dann vorsichtig abschneiden und eintüten. Sobald die Kapseln getrocknet sind, kannst du den Samen ernten. Der ist sehr fein!

Noch im Spätsommer in ein vorbereitetes Fleckchen Erde aussäen. (also ohne Unkräuter!)

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du hiervor - die Nase nicht!

...zur Antwort

Hi, Erdbeeren sind eigentlich "Unkraut". Heißt: sie wachsen fast überall. Wenn sie einen leicht beschatteten Boden haben, werden sie sogar richtig groß! Hoher Nährstoffbedarf ist vorhanden. Nimm also Beerendünger und evtl. auch Blaukorn. Wichtig ist: Boden locker halten, Unkräuter jäten. Bei deinen Beerenproblemen täte ich eine Bodenanalyse besorgen (gibts im einfachen Set zu kaufen (zB. Dehner). Denn bei mir sind die Amseln und Schnecken schon eifrig dabei, alles was rot wird, mir vor der Nase wegzufressen.

...zur Antwort

Licht besteht aus Photonen - das sind diese kleinen Tierchen, die Helligkeit abgeben!

Photonen besitzen keine Ruhemasse! Sie haben jedoch eine theoretische Masse max.2x10 hoch -54 aufgrund ihrer kinetischen Energie. Somit ist die aufgewendete Energie Basis dieser bewegten Masse. Deine Frage ist also falsch gestellt!

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du hiervor - die Nase nicht!

 

 

...zur Antwort

Für eine Eieromlette gehen sie immer noch! ABer sie könnnten schon fast ausgebrütet sein... Tja: nächstes Mal lieber doch den Kühlschrank statt das Auto nehmen!

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du hiervor - die Nase nicht!

...zur Antwort
Wie soll ich ihn anschreiben (nach F+)?

Seit Sommer 2017 schreibe ich viel mit einem Jungen. Alles war freundschaftlich. Wir haben so oft geschrieben. Wir kamen auf das Thema F+. Wir hatten dann 1x Sex. Dann hatte er keine Lust mehr auf mich.. Er war genervt, wenn ich ihm geschrieben habe. Habe dann 1 Monat nichts mehr geschrieben und dann einfach auf Whatsapp gefragt, ob er doch wieder Lust hat. Er hat ja gesagt und alles war ganz locker. Er hat sich entschuldigt und auch gesagt er findet es gut dass wir wieder schreiben. Nach 2 Wochen hatten wir wieder Sex und danach hatte er wieder keine Lust mehr auf mich und hat sich nicht mehr gemeldet (Wie das alles genau war muss ich euch nicht erzählen und so Kommentare wie ihr wisst schon könnt ihr euch sparen, ihr kennt nicht die ganze Geschichte).

Er antwortet mir dann immer so blöd, weil ich halt nachfrage, was los ist, obwohl er der Meinung ist, dass alles schon geklärt ist wenn er mir sagt er hat einfach kein Bock mehr. Jungs und Mädchen sind halt verschieden. Hab ihn nach 1 Monat wieder geschrieben und gefragt warum er mir nicht schreibt und er hat gesagt ich schreib ihm ja auch nicht und meine "ständige" Fragerei nervt. Das ganze ist jetzt 2-3 Monate her. Wir haben uns so gut verstanden und ich mochte ihn. Ich würde ihm gern schreiben, weiß aber nicht wie. Habe ihn mal auf einen Snap (den er jeden schickt) geantwortet, also nur ein Wort und keine Frage und er hat nichts zurück geschrieben. Einfach so auf einen Snap zu antworten finde ich auch komisch und hab Angst, er schreibt nichts zurück außerdem muss erstmal ein Snap kommen, wo man was antworten kann. Wie ich ihm auf Whatsapp schreiben soll weiß ich nicht. Hab selber keine Lust mehr auf Sex mit ihm, aber würde gern normal mit ihm schreiben und das alles nochmal klären weil es mir wichtig ist. Jungs, v.a. er fühlt sich immer so schnell gestresst. Damals die einfache Frage war halt locker, aber ich weiß nicht wie ich ihm schreiben soll. Sowas wie Hey wie gehts bestimmt nicht, das ist auch mega seltsam finde ich.

...zur Frage

Entweder er ist was besseres in Sachen Sex gewöhnt, oder er hat genug andere. Lass ihn einfach saußen. Weitere Möglichkeit: er legt bevorzugt Hand an sich selber - und das ist dann eben viel intensiver als vögeln (erst mal!) Das wird nie besser!

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du hiervor - die Nase nicht!

...zur Antwort

Da macht es sich dein Vater seeeeehhhhhr einfach! Von zuhause arbeiten = Heimarbeit! Und genauso vollwertig wie eine Stelle an der Werkbank! Sag ihm, er soll seine antiquierten Vorstellungen über Bord werfen. Deine Mutter macht ja zusätzlich auch noch den Haushalt, so gut es eben geht! Ich finde die Haltung deines Vaters diskriminierend!

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du hiervor - die Nase nicht!

...zur Antwort
Was kann man gegen Bälle die in den Garten fliegen und gegen Beleidigungen der Kinder tun?

Um meine Frage etwas auszuführen:
Das Problem meiner Familie ist, dass wir neben einer großen erhöhten Wiese wohnen, bei der ein Schild mit "Betreten Verboten" angebracht ist. Auch der Bürgermeister bestätigte dies, dass man da nicht Fußball spielen darf...
Wobei das nicht mal das Problem wäre. Das Problem ist, das wirklich häufig der Ball auf dem Hausdach landet, Dachplatten abbrechen, der Ball in den Garten fliegt und durch den Aufprall schon diverse Pflanzen und Blumen kaputt gemacht wurden. Durch das anschließende Holen des Balles geht noch mehr kaputt, weil die Kinder nicht aufpassen, klar, wie denn auch, dafür bekommt man erst wenn man älter wird ein Auge... Der Bürgermeister schlug vor, die Bälle einzukassieren und auf das Fundbüro des Rathauses zu bringen. Gesagt getan. Dafür ist jetzt das Problem, dass sie einen als "H****sohn", "Alter Sack",... bezeichnen. Den anderen Kids erzählen, dass wir die Bälle klauen, obwohl sie sie im Rathaus abholen könnten... Vorallem sind das zwischenzeitlich sehr viele Bälle geworden, wobei die meisten sicherlich noch geholt werden. Es geht soweit, dass sie einem damit drohen, Eier ans Haus zu werfen. Was sogar schon einmal geschah...
Falls ihr jetzt denkt, dass wir doch mit deren Eltern reden sollten, das haben wir, dann ist es mal 2 Wochen ruhig oder andere da und dann geht es wieder weiter. Die Polizei (bzw. eigentlich nur ein Beamter, der leider hier im Ort arbeitet, die anderen sind da kooperativer) meint nur, dass man doch wegschauen soll...

Früher war das zwar nervig, aber tolerierbar. Heute dagegen nimmt es wirklich seltsame Ausmaße an.

...zur Frage

Hihi: bei solchen Problemen sag ich: baut einen hohen - sehr hohen Zaun. Ich vorschlage 6 m.

Alternativ: reden hilft IMMER! Da ihr die Bälle schon entnommen habt (Rathaus) fürchte ich, da ist viel Zeit nötig, um zu einem tolerablen Umgang zurück zu kommen. Damit habt ihr jede Menge Porzellan zerschlagen. Meine Enkel sind alle fußballverrückt - ich kenn das also! Auf die Ellis einwirken, daß die Kids achtsam mit dem Bewuchs umgehen, und ein Schild aufhängen, daß die Bälle am Rathaus abgeholt werden können. Sag ich mal!

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du hiervor - die Nase nicht!

...zur Antwort

Nee, du! Salat, Erdbeeren und ähnliches mögen sie viel lieber. Wer Regenwürmer frisst? Elster, Amsel, Igel, Ratten. Mir sind sie zu erdig *g

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du hiervor - die Nase nicht!

...zur Antwort

Typischer Fall von selber Schuld! Dein Handy hat einen Ausschaltknopf! Den tät ich oft benutzen. Dafür: mit Kumpels treffen, quatschen, neue Leute kennenlernen, zusammen was unternehmen (und wenn´s nur ne Radtour ist) , Freibad winkt doch auch! Noch ein Tip: es gibt so segensreiche Einrichtungen, die heißen Volksbücherei. Ein Buch kann ein guter Freund sein.

Am besten, du probierst mal alles durch, siehst, was dir zusagt und erweiterst deinen Lebenshorizont. Me is boaring ist jedenfalls nicht zielführend!

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du davor - die Nase nicht!

...zur Antwort

Hi: im Winter scheisst dir der Taubenmist was - von wegen kompostierung. Du mußt den im Sommer, spricht jetzt, auf deinen Komposthaufen geben, mußt im Herbst diesen Haufen umsetzen. Im 2. Herbst setzt du ihn nochmal um und siebst ihn durch. Dann kannst du im nächsten Frühjahr das Zeug verwenden! Garten brauch Zeit! Und vergiss nicht: Taubenmist ist recht scharf!

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du davor - die Nase nicht!

...zur Antwort

Frostkoffer? *nee! Was du brauchst: a - eine dicke Schicht "Magerbeton" - sprich groben Kies, b - eine Rüttelplatte o.ä. für a, c - eine Schicht Sand - ebenfalls festrütteln, d - diese Platten. Und e - noch groben Quarzsand für die Fugen! Ohne das Alles machst du dir umeinsonst die Mühe!

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du davor - die Nase nicht!

...zur Antwort

Okay, Raubwespe ist richtig. Die frisst aber nicht (auch die Nachkommen nicht) die Weide kahl. Wenn du wieder einen Befall bekommst: von Neudorf gibt es ein Mittelchen gegen Raupen! Frag einfach im Baumarkt darnach.

Ein Kaktus sticht - dir ins Gesicht - schützt du davor - die Nase nicht!

...zur Antwort

Ich verwende generell eine Reinigungspaste (da ist so eine Art Sand drin, es rubbelt ein wenig beim Waschen. Bindet auch Gerüche. Name: "Spezial Handwaschpaste" 250 ml, Wilhelm Otto Duesber GmbH, Dorsten. Meine Frau kauft sowas... *g - dh. ich hab schon 5 Tuben. Gibts bei Aldi oder Lidl.

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du hiervor - die Nase nicht!

...zur Antwort

Vorox A wirkt schnell und gut - wenn genug Blattmasse da ist. Dringt über die Blattoberfläche ein und kommt bis zur Wurzel. Es gibt aber einige Pflanzen, die sind nicht betroffen: zB. Rotklee und Konsorten. Dagegen hilft nur Round-Up. Aber ob du das im Garten haben willst ???

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du hiervor - die Nase nicht!

...zur Antwort

Hi, du gibst zwar nichts über dich preis, aber generell kannst du durchaus einen Jungen ansprechen - in Deutschland herrscht Gleichberechtigung! Nie vergessen! -es kommt drauf an, ob du den schon irgendwoher kennst, ob du seine Neigungen kennst oder erfahren kannst - denn ansprechen bedeutet, daß du auch Interesse für seine Antworten entwickeln kannst.

Übrigends: Jungs sind oft genau so schüchtern wie Mädchen - ich sag ja Gleichberechtigung *g. Vllt. ist er glücklich drüber, daß DU ihn ansprichst. Einfach ausprobieren - und nicht aufgeben.

Ein Kaktus sticht, dich ins Gesicht, schützt du ganz schlicht, die Nase nicht!

...zur Antwort

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Gegen Schildläuse kannst du a) Gift sprühen (aber im Freien!!), b) sie mechanisch entfernen (Zahnstocher). Das Problem: unter den Erwachsenen sitzen oft Jungtiere - farblos, flach, sozusagen unsichtbar. Sie sind durch den Schild geschützt. Hier kannst du mit c) abhelfen: Spülmittel, kräftig ansetzen, und mit Haushaltsschwamm alle (wirklich alle) Blätter und Stängel abputzen. Sollte helfen. Evtl. nach 10 Tagen widerholen, dann hast du auch die Jungen, die sich im Topf entwickelt haben.

Ein Kaktus sticht, dich ins Gesicht, schützt du ganz schlicht, die Nase nicht!

...zur Antwort

Lass es bleiben! Die Fische sind noch in der Winterruhe!. Warte mit allem, bis sie wieder wach sind und oben schwimmen.

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du ganz schlicht - die Nase nicht!

...zur Antwort

Magenpförtnerkrampf wäre möglich. Ursache meist nervös bedingt - oder evtl. auch durch Reaktion auf Mit-Esser bedingt. Ich würde das medizinisch abklären lassen. Ein Selbsttest vorab: wenn du Wermuthtee vorher kaust und schluckst - ist es dann auch? Das ist zwar bitter, aber hilfreich!

...zur Antwort